logo
Deutschlands Kreativ-Server für Redstoner
»Unser Ziel ist es, eure Kreativität zu fördern, euch die Elektronik etwas näherzubringen und euch bei klugen Lösungen für spannende Redstone-Probleme zu unterstützen.«

Vom Verbinden mit unserem Ts3-Serves bis hin zu wichtigen Schritten für die Verifizierung wird hier alles wichtige beschrieben.

Für die Server-Verbindung bieten wir hier wieder das aktuelle und hochwertige Tutorials des YouTube-Kanals „TechSkills“ an. Bei Fragen hierzu kann unser Support gleichermaßen weiterhelfen, wie der Hersteller des Videos.

TeamSpeak3 Identität

Die TeamSpeak Identität dient dir als Identifikations-Mittel: TeamSpeak-Abzeichen, Server-Ränge oder zum Beispiel bestehende Minecraft-Server Verlinkungen sind an die Identität und nicht etwa an deinen Nicknamen gebunden. Gehe also behutsam mit der Änderung, dem Wechsel und dem Löschen deiner bestehenden Ts3 Identitäten um.

Um deine Identitäten zu verwalten, klicke im oberen Menü auf „Extras“ und dann auf den Unter-Punkt „Identitäten“. Meistens hat man nur eine Identität in Verwendung, die mit der Installation eingerichtet und einfach „Standard“ genannt wurde.

 

Screenshot 13

 

Wenn du die empfohlene myTeamSpeak-Funktion verwendest, können deine Ts3-Identität(en) zwischen mehreren Geräten synchronisiert werden und stehen dann unter „Synchronisierte Identitäten“. Andernfalls werden sie unter „Lokale Identitäten“ gelistet. Die Einrichtung von myTeamSpeak wird hier genau erklärt: redstoneworld.de/teamspeak3/ersteinrichtung (Unter-Punkt »Nutzung auf mehreren Geräten via myTeamSpeak«).

Cient-Sicherheitsstufe

Bevor du dich mit unserem TeamSpeak Server verbinden kannst, benötigt dein TeamSpeak-Client zu unserer Sicherheit mindestens die Sicherheitsstufe 25. Da diese nach einer Neuinstallation „0“ ist oder bei vielen anderen Ts3-Servern geringer sein darf, solltest du sie zuerst erhöhen.

Klicke dafür im oberen Menü auf „Extras“ und dann auf den Unter-Punkt „Identitäten“ und wähle die entsprechende Identität aus, die du für diesen Server verwenden möchtest (meist „Standard“).

Um die eigene Sicherheitsstufe zu erhöhen, klicke unten einfach auf „Erhöhen“. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem du ein benötigten „25“ (oder einen anderen Wert) eintragen musst, damit das Programm weiß, wie lange er seine Sicherheits-Berechnung durchführen soll.

Achtung: Je höher der Wert ist, desto länger dauert es, bis die entsprechende Stufe anerkannt wird. Das Erreichen der Stufe „25“ dauert allerdings nicht sonderlich lange.

Verbinden mit unserem TeamSpeak3 - Server

Nun kann unser Ts3-Server betreten werden. Hierfür werden folgende Angaben verwendet:

  • Server Nickname oder Adresse: ts3.redstoneworld.de
  • Server Passwort: leer lassen (wird nicht abgefragt)
  • Nickname: bestenfalls deinen Minecraft-Spielernamen

Ts3 Server-Regeln

Direkt nach dem Betreten sollte man sich unsere Ts3 Server-Regeln ansehen. Diese können direkt im Programm mit einem Klick auf den Channel ═► Regeln (Deutsch) ◄═ abgerufen werden. Ein Nichtbeachten dieser Regeln kann natürlich zu einem Bann vom TeamSpeak-Server oder im schlimmsten Fall auch vom Minecraft-Server führen.

Das Bestätigen dieser Regeln wird durch die nachfolgende Verzierung durchgeführt.

/ts3 link | Account-Verifizierung und Minecraft-Verlinkung

Damit wir uns sicher sind, dass du auch als Spieler unseres Minecraft-Servers giltst und die Regeln akzeptierst, ist eine Verifizierung über den Minecraft-Server notwendig. Hiermit wird auch gleich dein Minecraft-Account mit deiner TeamSpeak3-Identität verbunden, womit du deinen Ingame-Rang und als Client-Icon den Kopf deines Minecraft-Accounts bekommst. Zudem hast du mit der Verlinkung Zugriff auf viele weitere Funktionen in TeamSpeak 3 und in Minecraft selber.

Mit dem ersten Ts3 Server-Betritt steht vor deinem Namen [Nutze bitte Ingame „/ts link“]. Dies kommt vom Gast-Rang, mit dem du nur sehr wenig Rechte auf dem TeamSpeak hast. Folge dem Hinweis und Nutze auf unserem Minecraft-Server den genannten Befehl. Entweder wird über deine IP das Programm direkt erkannt (wenn es das gleiche Gerät ist) oder du wirst gebeten die in Minecraft angezeigte Zeichenkette dem TeamSpeak-Bot zu schreiben. Du erhältst eine Nachricht, wenn die Verifizierung / Verlinkung korrekt stattgefunden hat.

Zu beachten ist, dass du für diesen Befehl erst die Rechte hast, wenn du Ingame mindestens den Rang „Mitglied“ hast.

/ts unlink

 

Mit diesem Minecraft-Befehl hebst du die Verbindung zwischen deinem Minecraft-Account und dem TeamSpeak3 wieder auf. Folglich wird dein TeamSpeak wieder zurückgesetzt, bis du dich wieder neu verlinkt hast.

TeamSpeak3-Server Favoriten-Liste

 

Screenshot 11

 

Nachdem du dich bei uns auf dem Server verbunden hast, kannst du den Server auch in deine TeamSpeak3-Server Favoriten-Liste aufnehmen, um ihn dauerhaft zu gespeichert. Klicke dafür im oberen Haupt-Menü auf „Favoriten“ und dann auf „Zu Favoriten hinzufügen“. Es öffnet sich das Favoriten-Fenster, in dem du detaillierte Einstellungen vornehmen kannst.

 

Screenshot 12

 

Die wichtigsten und interessantesten Einstellungen sind die folgenden:

  • Der Bookmark Name ist die Bezeichnung, mit dem der Server in deiner Favoriten-Liste angezeigt wird. Er kann beliebig verändert werden.
  • Der Nickname ist der Anzeige-Name, mit dem du auf dem TeamSpeak Server zu sehen bist. Auf unserem Ts3 Server sollte er mindestens deinen aktuellen Minecraft-Namen enthalten, damit dich andere im TeamSpeak zuordnen und wiedererkennen können.
  • Der Server Nickname (selten genutzt) oder - wie in diesem Fall - die Server Adresse ist die Adresse, über den du auf den jeweiligen TeamSpeak Server kommst. Diese solltest du so stehen lassen.
  • Die Identität muss meistens nicht verändert werden. Sie dient dir als Identifikations-Mittel. Du betrittst den Ts3-Server als „Besucher“, wenn du deine Identität änderst. Alle Infos zu den Identitäten findest du ganz oben im Abschnitt »TeamSpeak3 Identität«.
  • Die Check-Box „Beim Start verbinden“ kannst du verwenden, wenn du meist nur bestimmten TeamSpeak Server verwendest. Nach dem Start des Programms verbindet es sich dann automatisch mit diesem Server. Dabei können auch mehrere Server diese Funktion aktiviert haben. Ist bei einem der Server diese Funktion angeschaltet, wird er in der Favoriten-Liste in dickerer Schrift gelistet.

 

Um diese Favoriten-Liste nochmal im Nachhinein zu öffnen und deren Einträge zu bearbeiten, klicke auf „Favoriten“ und dann auf „Favoriten verwalten“ oder nutze die Tastenkombination Strg+B. (Bei Mac wird statt Strg wie immer mit Cmd gearbeitet.)

Neben den beschriebenen Server-Einstellungen findest du auf der linken Seite natürlich die Liste mit allen bisherige Einträgen.

Wenn du die empfohlene myTeamSpeak-Funktion verwendest, können die Server zwischen mehreren Geräten synchronisiert werden und stehen dann unter „Synchronisierte Favoriten“. Andernfalls werden sie unter „Lokale Favoriten“ gelistet. Die Einrichtung von myTeamSpeak wird hier genau erklärt: redstoneworld.de/teamspeak3/ersteinrichtung (Unter-Punkt »Nutzung auf mehreren Geräten via myTeamSpeak«).