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WarTech-Spielmodus – Regeln (DE)

Allgemeines

Bei dem „WarTech“ – Projekt handelt sich um ein Spielkonzept mit eigenen Themenwelten und Events. Bei Nutzung dieses Angebots sind die hier aufgeführten Regeln zusätzlich zu befolgen. Es gelten weiterhin die auf dem Hauptserver akzeptierten allgemeinen Server-Regeln.

Bei diesem Spielprinzip werden Kampfmaschinen entwickelt, die aus einer Vielfalt von TNT-Kanonen, jeder Menge Redstonetechnik und einer guten Panzerung besteht. Dabei gibt es verschiedene Typen von Kampfmaschinen, welche unterschiedlichen Formen, Größen und Regeln unterliegen. Auf den WarTech-Parzellen (/warp wt-m) kann man alleine oder im Team eine Kampfmaschine nach den gültigen Regeln bauen, um dann später mit einer Kopie dieser Konstruktion gegen andere Spieler oder Spieler-Teams zu kämpfen. Hat man keine Lust, selber eine Kampfmaschine zu entwickeln, kann man auch auf die öffentlichen WarTech-Maschinen nutzen (//schem list WarTech).

Im Kampf geht es um die Zerstörung des Gegners durch die eigenen TNT-Bombardierungen und dem Schutz der eigenen Maschine, sowie der eigenen Besatzung.

Adresse: server.redstoneworld.de
benötigtes Programm: gekauftes Spiel „Minecraft“ (Java Edition)

Achtung: Dieses Regelwerk dient als Orientierung für das Spielkonzept „WarTech“. Durch die derzeit fehlenden Integrationen, wie Kampf-System, ist dies aktuell kein korrekter Bestandteil von RedstoneWorld. Die Kämpfe können beispielsweise frei und im Einvernehmen mit dem gewünschten Gegner auf dem Testserver Flach (/fl) vollzogen werden. Für technische Hilfe und als gewünschte neutrale Aufsichtsperson dienen unsere WarTech-Supporter.

Regel 1 – Definitionen

1.1 Kanonen

Eine Kanone ist eine Vorrichtung, welches zur Feuerung von TNT-Blöcken genutzt wird. Sie ist die primäre Bewaffnung einer Kampfmaschine.

 

1.2 Projektil / Magazin

Als Projektil oder Magazin werden dabei ein oder mehrere TNT-Blöcke bezeichnet, die mit der Kanone verschossen werden.
Kanonen werden in „Manuelle Kanone“, „Automatische Kanonen“ und „Halbautomatische Kanonen“ unterschieden:

 

1.2.1 Manuelle Kanonen

Manuelle Kanonen sind Kanonen, die mit der Hand beladen und abgefeuert werden.

 

1.2.2 Automatische Kanonen

Automatische Kanonen sind Kanonen, die TNT-Blöcke nach einmaligem Befüllen und Aktivieren selbstständig mehrmals abfeuern. Sie lädt auch automatisch nach.

 

1.2.3 Halbautomatische Kanonen

Halbautomatische Kanonen sind Kanonen, die manuell zu beladen sind, aber automatisch das TNT zurechtrücken und zünden.

 

1.3 Explosionskammer & Treibladung

Die Explosionskammer ist ein mit Wasser gefüllter Bereich innerhalb der Kanone, der dem Transport und Abschuss von TNT-Blöcken – der Treibladung – dient. Zu einer Kanone können auch mehrere Explosionskammern gehören. Mit der Treibladung wird das zum Gegner befeuernde TNT (TNT-Projektil) in Bewegung versetzt.

(Alles, was nicht zur Treibladung gehört, zählt meist zu den schadensverursachenden TNT-Projektilen.)

 

1.4 Projektilkammer & TNT-Projektil

Eine Projektilkammer ist eine Kammer, in der die gezündeten, schadensverursachenden TNT-Blöcke (TNT-Projektile) vor Abschuss lagern und durch die Treibladung der Explosionskammer nach vorne geschoben werden. Zu einer Kanone können auch mehrere Projektilkammern gehören. (Dies entspricht meist dem Kanonen-Typ „Stack-SFA“ und wird durch die Regel 3.1 „Zündung“ verhindert.)

 

1.5 Lauf

Ein Lauf ist eine rohrartige Einrichtung, die das TNT nach Abschuss durch die Treibladung aus der Explosionskammer noch etwas in kompakterer Form hält und / oder die Richtung vorgibt.

 

1.6 Schutz-Schild

Ein Schutz-Schild dient dem Zweck feindliche TNT-Kanonen abzufangen. In der Regel fährt das Schutz-Schild / die Schutz-Schilder während des Kampfes aus.

 

1.7 Brücke

Die Brücke ist in einer Kampfmaschine die mit Steuereinheiten versehene Zentrale in Form eines Raumes, von der aus z.B. Redstone-Lampen an der Frontseite, die Gang-Beleuchtung oder die Türschlösser an- und ausgeschaltet werden können. Sensorausgaben und ein Ausblick zum Gegner findet man meist ebenfalls dort.

 

1.8 Einzelwettkampf

Der Einzelwettkampf ist ein Kampf zweier Spieler oder Spielergruppen ggf. unter Aufsicht von einem oder mehreren Wettkampfleitern. Es kann spontan gestartet oder als Teile eines „Turnieres“ zu einem festgelegten Termin stattfinden.

 

1.9 Turnier

Das Turnier, als großer Bruder des kleinen Wettkampfes, ist ein Server-Event, mit festgelegten Wettkampf-Terminen nach dem sogenannten K.-o.-System. WarTech-Turniere können auch serverübergreifend stattfinden, wobei der veranstaltende Server das für das Turnier geltende Regelwerk festlegt.

Regel 2 – Kampfmaschinen-Größe

Es sind für die einzelnen Kampfmaschinen-Typen exakte Maximal-Maße vorgegeben. Mithilfe von Kolben ist es erlaubt, Blöcke in den Bereich außerhalb der Maximalmaße zu verschieben. Nützlich ist dies z.B. für Schutz-Schilder oder Lauf-Verlängerungen.

Folgende Maße sind für den jeweiligen Kampfmaschinen-Typ nicht zu überschreiten:

 

2.1 Großes WG

Maße ohne Schutz-Schilder / Lauf-Verlängerungen:

Breite: 80 Blöcke, Höhe: 50 Blöcke, Tiefe: 60 Blöcke

 

mit Schutz-Schilder / Lauf-Verlängerungen:

20 in jede Richtung außer nach unten ≙ Breite: 120 Blöcke, Höhe: 70 Blöcke, Tiefe: 100 Blöcke

 

2.2 Mittleres WG

Maße ohne Schutz-Schilder / Lauf-Verlängerungen:

Breite: 66 Blöcke, Höhe: 40 Blöcke, Tiefe: 40 Blöcke

 

mit Schutz-Schilder / Lauf-Verlängerungen:

16 in jede Richtung außer nach unten ≙ Breite: 98 Blöcke, Höhe: 56 Blöcke, Tiefe: 72 Blöcke

 

2.3 Kleines WG

Maße ohne Schutz-Schilder / Lauf-Verlängerungen:

Breite: 36 Blöcke, Höhe: 25 Blöcke, Tiefe: 30 Blöcke

 

mit Schutz-Schilder / Lauf-Verlängerungen:

6 in jede Richtung außer nach unten ≙ Breite: 48 Blöcke, Höhe: 31 Blöcke, Tiefe: 42 Blöcke

Regel 3 – Kanonen

3.1 Zündung

Die TNT-Blöcke (sowohl von Projektilen, als auch von Treibladungen) einer Kanone müssen immer an derselben Stelle zünden.

Bei Verwendung mehrerer Explosionskammern müssen die TNT-Blöcke von Treibladungen einer Kanone immer im gleichen Moment gezündet werden.

 

3.2 Kanonen-Menge

Es sind folgende Maximalwerte einzuhalten:

Großes WG: max. 16 Kanonen
Mittleres WG: max. 12 Kanonen
Kleines WG: max. 6 Kanonen

 

3.3 Manuelle Kanone

Manuelle Kanonen müssen zu Kampfbeginn leer sein.

 

3.4 Automatische Kanonen

Es muss immer die gleiche Menge an TNT gezündet werden, solange noch keine 8 bzw. 6 vollen Schüsse abgegeben wurden. Ab dann darf die Menge an TNT abnehmen, aber nicht zunehmen.

Die Automatischen Kanonen dürfen zu Kampfbeginn gefüllt sein.

 

Folgende Limitierungen sind zu beachten:

 

3.4.1 Großes WG
  • Sie besitzt ein Magazin, das mindestens 8 Schüsse umfasst.
  • Die maximale Anzahl verwendeter TNT-Blöcke beträgt 800 Stück.

 

3.4.2 Mittleres WG
  • Sie besitzt ein Magazin, das mindestens 6 Schüsse umfasst.
  • Die maximale Anzahl verwendeter TNT-Blöcke beträgt 600 Stück.

 

3.4.3 Kleines WG

Hier sind keine Automatische Kanonen erlaubt.

Regel 4 – Baumaterialien

Grundsätzlich dürfen alle Blöcke und Items verwendet werden, sofern keine NBT-Daten Modifikationen verwendet werden, die grundsätzlich gegen die Server-Regeln verstoßen (z.B. Hack-Items oder sexistische Item-Namen).

Des Weiteren gibt es bestimmte Blöcke die aufgrund ihres hohen Explosionswiderstandes oder anderen Eigenschaften entweder gar nicht oder nur an bestimmten Stellen zu einem bestimmten Zweck verwendet werden dürfen.

Tipp: Endstone ist der härteste, erlaubte Block und wird darum gerne als Panzerung genutzt.

 

4.1 Blöcke die nicht benutzt werden dürfen

 

  • Befehls-Block ➔ [Explosionswiderstand von 18.000.000; Ausführen von Befehlen]
  • Commandblock-Lore ➔ [Ausführen von Befehlen]
  • Konstruktions-Block ➔ [Explosionswiderstand von 18.000.000; Kopieren und Einfügen von Konstruktionen]
  • Barrieren ➔ [Explosionswiderstand von 18.000.000; im Default-Texturenpacket 100% transparent]
  • Endportal (für Endportalrahmen) ➔ [Explosionswiderstand von 18.000.000]
  • Endportalrahmen ➔ [Explosionswiderstand von 18.000.000; unnütz, da die Teleportations-Funktion ins End während des Kampfes deaktiviert ist]
  • Endtransitportal ➔ [Explosionswiderstand von 18.000.000]
  • Grundgestein ➔ [Explosionswiderstand von 18.000.000]
  • Zaubertisch ➔ [Explosionswiderstand von 6.000; Verzaubern von Items]
  • Amboss ➔ [Explosionswiderstand von 6.000]
  • Obsidian ➔ [Explosionswiderstand von 6.000]
  • Endertruhe ➔ [Explosionswiderstand von 3.000; externe Inventarquelle]
  • stiller und fließender Lava-Block: ➔ [Stein- und Bruchsteingeneratoren können eine dauerhafte Panzerung garantieren; Abfangen von TNT-Blöcken möglich; Explosionswiderstand von 500]
  • (normales) Eis ➔ [Eis schmilzt und kann vor TNT-Schaden schützen]
  • Loren ➔ [können nicht mit WorldEdit kopiert werden]
  • Güterlore ➔ [können nicht mit WorldEdit kopiert werden]
  • Trichterlore ➔ [können nicht mit WorldEdit kopiert werden]
  • TNT-Lore ➔ [können nicht mit WorldEdit kopiert werden; TNT-Kanonen mit Loren möglich]
  • Leuchtfeuer ➔ [Erzeugung von Effekten]
  • Drachenei ➔ [spawnt bei Rechtsklick-Interaktion zufällig in der Nähe neu]
  • Spawner ➔ [unnütz, da keine Mobs spawnen]
  • Netherportal ➔ [unnütz, da die Teleportations-Funktion ins Nether während des Kampfes deaktiviert ist]
  • Werkbank ➔ [Herstellung von Werkzeugen möglich]
  • Sprössling ➔ [generiert neue Blöcke in Form eines Baums = künstliche Kampfmaschinen-Regenerierung]
  • Aquisator ➔ [fügt verschiedene Effekte hinzu, u.a. Abbaugeschwindigkeit]

 

4.2 Blöcke, die nur zum Teil benutzt werden dürfen

 

stiller und fließender Wasser-Block – [Abfangen von TNT-Blöcken möglich; Explosionswiderstand von 500]:

  • darf nur in Kanonen und Auffangbecken verwendet werden
  • darf nur innerhalb oder im Abstand von maximal 5 Blöcken von der Explosionskammer verbaut werden

TNT – [Explosion von Blöcken]:

  • dürfen nur während des Kampfes platziert werden

Werfer – [Schließen bzw. Droppen von Blöcken / Items]:

  • dürfen nicht für TNT-Kanonen genutzt werden
  • alles weitere: siehe Regel 6 „Mindestanforderung: Werfer (als Waffe)“

Schleim-Blöcke – [Klebe-Physik mit anderen Blöcken]:

  • dürfen nicht als Transportmittel (inklusive als Schusseinrichtung) zum Gegner verwendet werden

Regel 5 – Mindestanforderung: Eingang

Es muss ein Eingang vorhanden sein, der vom Boden aus zugänglich ist.

Regel 6 – Mindestanforderung: Werfer (als Waffe)

Es müssen eine bestimmte Anzahl an „Kampf-Werfern“ verbaut werden.

 

6.1 Unterscheidung (Definitions-Zusatz)

Werfer gelten als Waffe, wenn sie sich an der Frontseite der Kampfmaschine befinden, zum Gegner zeigen und mit Pfeilen oder Feuerkugeln befüllt sind.

Ein Werfer gilt als Deko-Element, wenn er sich innerhalb der Kampfmaschine oder auf dem Dach befindet und leer bleibt oder mit Feuerwerkskörpern gefüllt ist. (Diese Art von Werfer sind keine Pflicht.)

 

6.2 Mindestmengen

Folgende Mindestmengen sind zu verbauen:

Großes WG: mind. 20 Werfer
Mittleres WG: mind. 15 Werfer
Kleines WG: mind. 10 Werfer

Regel 7 – Mindestanforderung: Brücke

Zur Kampfmaschine gehört eine begehbare Brücke, die als separater Raum gebaut ist (abgetrennt durch Türen, Leitern auf eine andere Ebene oder 1 Block breite Gänge).

 

7.1 Mindestmaßen

Folgende Mindestmaßen sind einzuhalten:

Großes WG

  • mind. 50 Blöcke²
  • mindestens 4 Sensorausgaben

Mittleres WG

  • mind. 50 Blöcke²
  • mindestens 4 Sensorausgabenn

Kleines WG

  • mind. 25 Blöcke²
  • mindestens 2 Sensorausgaben

 

7.2 weitere Anforderungen

Die Sensoren müssen auf Beschädigungen reagieren und einen Alarm aktivieren, der eine auf der Brücke sichtbare Komponente und von der Brücke aus hörbare Komponente besitzt. Beides muss, wenn der Alarm nicht deaktiviert oder beschädigt wurde, zu jedem beliebigen Zeitpunkt erfüllt sein. Ein einmaliges, kurzes Geräusch ist folglich nicht zulässig.

Es muss eine Steuermöglichkeit für die Scheinwerfer vorhanden sein. Zulässig sind alle Blöcke, die Licht erzeugen. Die Scheinwerfer müssen von der Brücke aus aktivierbar und deaktivierbar sein und in Richtung der gegnerischen Kampfmaschine zeigen.

Die Brücke muss mit einer Beleuchtung versehen wurden sein, die aktiviert und deaktiviert werden kann.

Auf der Brücke darf sich keine Kanone befinden.

Regel 8 – Mindestanforderung: Dekoration / Verkleidung

Die Dekoration ist ein wichtiger Bestandteil des WarTech-Konzeptes und sollte vorhanden sein.

 

8.1 Strukturelle Integrität

Jede Kampfmaschine muss so aussehen, als wäre sie in der Lage zu existieren, ohne auseinander zu brechen.

 

8.2 Bewegungsfähigkeit

Jede Kampfmaschine muss so aussehen, als wäre sie in der Lage sich von alleine zu bewegen. Die Art der Fortbewegung muss hierbei nach unserem aktuellen Verständnis der Physik möglich sein. Die Kampfmaschine sollte nicht auf dem Boden schleifen.

 

8.3 Scheinwerfer

In einer Kampfmaschine sind dekorative Scheinwerfer zu verbauen. Sie müssen deaktiviert und aktiviert werden können und befinden sich an der Frontseite der Kampfmaschine.

(Alle anderen Beleuchtungen, wie Gang-Beleuchtungen oder Rücklichter, dürfen durchaus verbaut werden, sind aber keine Pflicht.)

 

8.3.1 Baumaterialien

Es darf jeder Block verwendet werden, der eine Licht-Level von mindestens 80 % ausgibt und nicht generell verboten ist:

  • Feuer-Block
  • Glowstone
  • Kürbislaterne
  • Redstone-Lampe
  • Seelaterne
  • Endstab
  • Fackel

 

8.3.2 Mindest-Mengen

Es gelten folgende Mindestwerte, die zu verbauen sind, wobei hier jeder sichtbare Block einzeln zählt:

Großes WG: mind. 20 Scheinwerfer-Blöcke
Mittleres WG: mind. 15 Scheinwerfer-Blöcke
Kleines WG: mind. 10 Scheinwerfer-Blöcke

Regel 9 – Inventar-Blöcke

In Werfern darf (vor und während des Kampfes) kein TNT enthalten sein.

In Werfern dürfen sich nur höchstens 64 Pfeile, 64 Feuerkugeln und 64 Feuerwerkskörper befinden.

Regel 10 – Teams

Im Kampf treten zwei Teams gegeneinander an.

Es liegt an einem selber, ob man als Einzelperson oder als Team antreten möchte.

Je Team dürfen bis zu 8 Spieler kämpfen.

Regel 11 – Ausrüstung / das Kit

Jeder Spieler startet mit einer vollen Lebens- und Nahrungsanzeige.

Im Inventar des Spielers befindet sich nur das Kit (aus dem engl. „Ausrüstung“), welches ihm vorher plugin-unterstützt gegeben wird.

Das Kit kann mit dem Befehle /kit wt1 überall erhalten werden.

 

Das Kit besteht aus:

  • 16 Stacks TNT (je 64 x)
  • 2 Stacks Redstone-Staub (je 64 x)
  • 2 Stacks Redstone-Fackel (je 64 x)
  • 2 Stacks Redstone-Komparator (je 64 x)
  • 2 Stacks Endstein (je 64 x)
  • 1 Stack Klebriger Kolben (je 64 x)
  • 1 Stack Kolben (je 64 x)
  • 1 Stack Beobachter (je 64 x)
  • 1 Stack Trichter (je 64 x)
  • 1 Stack Braustand (je 64 x)
  • 1 Stack Grobwägeplatte (je 64 x)
  • 1 Stack Eichenholzzaun (je 64 x)
  • 1 Stack Ofen (je 64 x)
  • 1 Stack Pfeil (je 64 x)
  • 1 Stack Leiter (je 64 x)
  • 1 x Diamantspitzhacke [ohne Verzauberung]
  • 1 x Bogen [Verzauberung: „Flamme“]

Regel 12 – Minecraft Client-Modifikationen

Client-Modifikationen, die im Kampf einen spielerischen Vorteil verschaffen sind verboten.

Regel 13 – Wettkampf

  • Tritt ein Team nicht (pünktlich) zum Wettkampf-Termin an, obwohl es zugesagt hat, verliert es. Eine Toleranz-Zeit von bis zu 15 Minuten kann bei Einverständnis des Gegners und des Kampfleiters gegeben werden.
  • Beide Kampfmaschinen müssen möglichst mittig am vordersten Grenzrand platziert werden und zur Mitte (zum Gegner) zeigen. Der Abstand zwischen der Kampfmaschine und der Mitte beträgt somit 25 Blöcke. (Die Verkleidung zählt natürlich zur Kampfmaschine.)
  • Gespielt wird im Überlebens-Modus ( /gm 0 ) mit der Schwierigkeit „Leicht“.
  • Der Kampf startet, wenn beide Teams bereit sind. Nach dem Ablauf des Countdowns wird das TNT aktiviert und es dürfen Blöcke gesetzt und zerstört werden.
  • Schalter und Knöpfe dürfen grundsätzlich schon von Beginn an genutzt werden. Jedoch ist es nicht erlaubt Automatische Kanonen vor Countdown-Ende zu aktivieren. Demnach dürfen Taktgeber (Clocks) nicht vor Countdown-Ende für Kanonen verwendet werden.
  • Das Berühren des Bodens nach Kampfbeginn ist verboten.
  • Lediglich das Setzen von platzierbaren Blöcken ist erlaubt, solange sie nicht zu den verbotenen Baumaterialien zählen. Das Craften und das Aufnehmen (das Essen) von Nahrung ist verboten. Während des Kampfes verliert man keine Nahrungspunkte.
  • Breitet sich (durch TNT-Zerstörung) Wasser um weitere 4 Blöcke in Fließrichtung aus, muss die Wasser-Quelle zeitnah (von den Spielern oder vom Kampfleiter bzw. automatisch vom Kampf-System) entfernt werden.
  • Der Kampf mit Pfeil und Bogen ist erlaubt.
  • Gezieltes Fernbleiben vom Kampfgeschehen, sogenanntes „Zeitspielen“, ist untersagt. Die Einschätzung unterliegt hierbei dem Kampfleiter.
  • Ein Ausloggen eines Spielers zählt als dessen Tod.
  • Das absichtliche Erzeugen von Server-Lags oder Gegner-Client-Lags ist verboten.
  • Das Nutzen von Bugs ist verboten.
  • Mobs sind während des Kampfes komplett ausgestellt.

Regel 14 – Wettkampf-Ende

Der Wettkampf endet, wenn eines der folgenden Bedingungen zutrifft:

  • Abwesenheit eines Teams bei Wettkampf-Start (ggf. inkl. 15-Minuten-Toleranz) – siehe Regel 13 „Wettkampf“
  • alle Mitglieder eines Teams sind tot
  • alle Kanonen einer Kampfmaschine wurden zerstört
  • ein Team gibt sich geschlagen
  • beide Teams einigen sich darauf, den Kampf zu beenden
  • der Kampfleiter beendet den Wettkampf aufgrund eines Regelverstoßes
  • der Kampfleiter bricht den Wettkampf aus sonstigen Gründen ab und verordnet ggf. einen neuen Kampf-Termin

Regel 15 – Definition der Einsatzfähigkeit von Kanone und Brücke

Eine manuelle Kanone ist während eines Kampfes einsatzfähig, wenn sie mindestens ein Projektil verschießen kann.

Wenn bei einer Automatischen Kanone die Technik beschädigt wurde, kann man davon ausgehen, dass die Kanone nicht mehr funktioniert. Im Zweifel kann das Team durch einen Schuss nachweisen, dass die Kanone noch funktionsfähig ist (manuell oder automatisch).

Eine Brücke ist noch intakt, wenn mindestens eine Sensorausgabe voll funktionsfähig ist und mindestens eine Brücken-Beleuchtung aktivierbar und deaktivierbar ist.

Zuletzt inhaltlich geändert: 11. Januar 2020

letzte Änderungen:

11. Januar 2020

  • struktureller Umbau der Regeln
  • Deaktivierung von Regel-Abschnitten aufgrund des fehlenden integrierten Kampf-Systems (siehe roter Info-Block ganz oben): „Kampfleiter“, „Punktesystem“ und „Regelverstoß“

20. Juli 2019

  • 4.4 Baumaterialien: Aquisator-Block (neu seit 1.13) verboten
  • 4.11 Ausrüstung: neues Kit

24. Februar 2019

  • 4.4 Baumaterialien: kleine Überarbeitungen „Grundsätzlich dürfen alle Blöcke und Items verwendet werden, sofern keine NBT-Daten Modifikationen verwendet werden, die grundsätzlich gegen die Server-Regeln verstoßen (z.B. Hack-Items oder sexistische Item-Namen). […]“