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Deutschlands Kreativ-Server für Redstoner
»Unser Ziel ist es, eure Kreativität zu fördern, euch die Elektronik etwas näherzubringen und euch bei klugen Lösungen für spannende Redstone-Probleme zu unterstützen.«
Minecraft Hauptserver: server.redstoneworld.de
Minecraft Snapshot-Server: snapshot.redstoneworld.de

Kontakt

Gerade weil wir so einzigartig sind, geben wir unser Bestes, um einen guten Support zu bieten. Lese die FAQ oder schreibe uns eine Nachricht.

Info:

Bei Computer-Hardware Fragen könnt ihr euch auch gerne an unseren Freund Dennis in Discord wenden. Discord-Name: doenermanndennis

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    FAQ

    Häufig gestellte Fragen werden vielleicht hier schon beantwortet

    Übersicht

    Egal, ob dich ein Spieler auf dem Server ärgert oder du einen Bug melden möchtest, ob du eine allgemeine Frage stellen willst oder ein technisches Problem hast: Unser Support-Team steht dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Dabei bieten wir über verschiedene Medien-Kanäle und Plattformen unterschiedliche Anlaufstellen an:

    Zum einen kannst du dich natürlich Ingame, also direkt in Minecraft auf unserem Server, bei einem Supporter melden. Entsprechend der Übersicht bei /warp ränge haben Supporter einen hellgrünen oder grünen Namen. Wenn eine Supporthilfe / ein Supporter online ist, kannst du diese zum einen im öffentlichen Chat fragen. (Hier können dir aber auch andere Spieler antworten und dir vielleicht auch weiterhelfen!) Beachte, dass es den lokalen Server-Chat (<Nachricht>) und den globalen Server übergreifenden Chat (!<Nachricht>) gibt. Teammitglieder und andere Spieler kannst du zudem natürlich per Privat-Nachricht kontaktieren (/msg <Spieler-Name> <Nachricht> & /reply <Nachricht>) oder mit der Ingame-Mail anschreiben (/mail send <Spieler-Name> <Nachricht>). Die Ingame-Mail kann vor allem auch genutzt werden, wenn der gewünschte Spieler nicht online ist.

    Wenn du mit einem unserer Teammitglieder - bevorzugt dem Support-Team - Kontakt aufnehmen möchtest, steht dir unser Ingame Support-Chat (/suppc <Nachricht>) zur Verfügung. Ist gerade kein Teammitglied online oder hat dieser gerade keine Zeit für dich, kannst du dich im öffentlichen Discord Support-Chat (#support-chat) oder mit einem privaten Support-Chat (#erstelle-ein-ticket) an uns wenden. (Auch hier gilt: beim öffentlichen Support-Chat können dir vielleicht auch andere Spieler weiterhelfen!)

    Komplexere Problematiken können natürlich manchmal im Gespräch viel besser geklärt werden. Hierfür nutzen wir die Sprach-Channel des Discord-Servers oder (mittlerweile seltener) den TeamSpeak3-Server. Wenn ein Supporter gerne mit dir reden möchte, um einen Sachverhalt damit einfacher zu klären, wird er dich unter Umständen also um ein Gespräch bitten.

    Bei Anträgen, Bewerbungen, Entbannungs-Anfragen oder andere offiziellere Anschreiben, kannst du uns gerne per E-Mail (kontakt@redstoneworld.de) oder hier über das Kontakt-Formular anschreiben.

    Die meisten Befehle werden Ingame im Inventar-Menü (/menu) aufgeführt. Oft muss man auch nur den Haupt-Befehl eingeben und bekommt im Chat alle zur Verfügung stehen Unter-Befehle und Argumente gelistet. Für spezielle Fragen, insbesondere zu den Befehlen von WorldEdit und dem Parzellen-System, frage bitte ein Supporter oder andere Spieler.

    Die größten und wichtigsten Plugins werden hier auf der Webseite auch erklärt. Hierfür findest du hier auf unserer Webseite im oberen Haupt-Menü den Reiter Tutorials mit den Links zu den unterschiedlichen Tutorial-Rubriken.

    Allgemeine Fragen

    Auf unseren Bau-Welten bauen die Spieler auf Parzellen (engl. Plots). Da wir ein Kreativ-Server sind, zählt das Parzellen-System bei uns natürlich zu den wichtigsten Feature-Elementen unseres Netzwerks. Und natürlich haben wir die größten und wichtigsten Plugins und deren Befehle für euch schriftlich zusammengefasst und erklärt. Hierfür findest du hier auf unserer Webseite im oberen Haupt-Menü den Reiter Tutorials mit den Links zu den unterschiedlichen Tutorial-Rubriken. Dort ist auch die Dokumentation zum Parzellen-System verlinkt.

    Natürlich haben wir die größten und wichtigsten Plugins und deren Befehle für euch erklärt. Die WorldEdit Dokumentation befindet sich allerdings aktuell noch im Aufbau und ist noch nicht wie üblich auf der Webseite im oberen Haupt-Menü über den Reiter Tutorials zu finden. Fall du trotzdem schonmal hineinschauen möchtest, kommst du mit diesem Link in die WorldEdit Tutorial-Rubrik.

    RedstoneWorld gibt es seit Juli 2012 unter der Leitung von RedstoneFuture. Und auch, wenn der in Deutschland recht bekannte Redstone-YouTuber TheJoCraft Video-Projekte und Welten unter dem Titel „Redstone World“ veröffentlichte, so haben wir nichts mit ihm zu tun. Die Namensüberschneidung ist in diesem Fall nur reiner Zufall. Wir bei RedstoneWorld haben unser eigenes Branding, unser eigenes Angebot und unsere eigenen Projekte.

    Damit eine Gemeinschaft funktioniert, sind Regeln notwendig. Auf dem Minecraft Server-Netzwerk gelten unsere allgemeinen Minecraft-Server Regeln. Hinzu kommen noch unsere Survival-Server Regeln, wenn du auf dem Survival-Server spielst. Wer sich nicht an die Regeln hält, muss natürlich mit den Konsequenzen rechnen. Kicks, Verwarnungen, Mutes und Banns beinhalten meist einen Grund, der auch im Nachhinein für alle in unserer Straf-Liste einsehbar ist. Verwarnungen, Mutes und Banns gelten zudem entweder nur für eine bestimmte Zeit oder sogar dauerhaft, was ebenso der Liste entnommen werden kann.

    Wenn du zum Beispiel gebannt wurdest, kannst du hier über dieses Kontakt-Formular basierend auf deinen Bann-Grund einen entsprechenden „Entbannungs-Antrag“ schreiben oder um die „Straf-Verkürzung“ bitten. Wie du dir sicher denken kannst, ist es unser Wunsch, dass sich der Vorfall nicht wiederholt. Siehst du also deinen Bann ein oder wurdest du „zu Unrecht gebannt“? Gehe gerne auf den Vorfall ein und schildere deine Perspektive. Unser Support-Team bespricht sich dann intern und entscheidet, ob dein Entbannungs-Antrag angenommen wird oder nicht. Vielleicht wird es auch nochmal ein Gespräch zwischen dir und dem Support-Team geben, um ein paar Sachen zu klären oder aufzuarbeiten.

    Bis sich das Team entschieden hat und sich konkret bei dir meldet, kann es auch schon mal ein paar Tage dauern, also habe bitte Geduld!

    Nein, RedstoneWorld bietet keinen Zugang mit der Minecraft Bedrock-Edition an.

    „Bedrock-Support“ ist mittlerweile ein stark verbreiteter Begriff in der Server-Landschaft. Damit wird ermöglicht, dass Spieler auf allen üblichen Konsolen und dem Handy über die Bedrock-Edition den Minecraft-Server betreten können, obwohl dieser nativ als Minecraft Java-Server läuft (und damit für die Java-Edition erreichbar ist).

    Und so schön das auch klingt, mehr Spielern den Zugang zu unserem Server zu ermöglichen, so bringt das ganze auch ein paar Probleme und Nachteile mit sich. Technisch einfach nur den Zugang mit dem Bedrock-Client zu erlauben, hat noch nichts mit einem qualitativen „Bedrock-Support“ zu tun, da sich der Bedrock-Client deutlich vom Java-Client unterscheidet: Der Chat ist nicht anklickbar, Köpfe in Rüstungsständer werden nicht angezeigt und die in /packs vorgestellten Resourcepacks sind mit dem Bedrock-Client nicht nutzbar. Unsere Inventar-Menüs (z.B. /menu oder vom BlockEditor) können nicht gleichermaßen verwendet werden und bräuchten daher eine alternative Version für die Bedrock-Spieler. Von möglichen Client-seitigen Unterschieden im Kampf-System und den Auswirkungen auf unser Anti-Cheat System (z.B. auf dem Survival-Server) mal abgesehen.

    Wir raten generell Nutzern, die ernsthaft größere Kreativ-Projekte vorhaben - sei es nun mit Redstone oder gestalterische Kunstwerke - am Computer mit der Minecraft Java-Edition zu arbeiten. Schon alleine wegen der handlicheren Steuerung und der Möglichkeit, hilfreiche Client-Mods zum Bauen / Entwickeln nutzen zu können.

    Zudem kommt auch noch dazu, dass die Bedrock-Spieler auf RedstoneWorld beim Bauen dann mit Minecraft-Mechanismen der Java-Edition angelernt werden würden, welche im Bedrock Einzelspieler-Modus so gar nicht gelten. (Mojang arbeitet zwar seit Jahren daran, die zwei Versionen möglichst anzunähern, aber auch heute noch gibt es immer wieder kleine Unterschiede, die dann bei Redstone-Konstruktionen und Mechanismen sehr entscheidend sind.)

    Wir vergeben manuell grundsätzlich keine Spieler-Ränge auf dem TeamSpeak von RedstoneWorld. Du kannst in Minecraft mit dem Befehl /ts link dein Minecraft-Account mit dem TeamSpeak-Profil verlinken und damit von unseren Ts3-Features profitieren.

    Wenn du TeamSpeak auf mehreren Geräten nutzen möchtest, empfehlen wir statt einer Zweit-Identität dich bei TeamSpeak3 zu registrieren. Dann können die Identitäten zwischen den Geräten synchronisiert werden, womit du dann nach der oben genannten Verlinkung automatisch denselben TeamSpeak-Rang auch auf den anderen Geräten hast.

    Bei Fragen hierzu kannst du gerne hier über das Formular Kontakt mit uns aufnehmen.

    Der Server ist bereits seit Juli 2012 online und wird seit Anbeginn von "RedstoneFuture" geleitet. Von der Idee geprägt, die verschiedenen Mechanismen, Techniken, Fallen und Schaltungen zu testen und auszustellen, würde aus einer kleinen Parkanlage - dem „Extrago-Park“ (zum Video) - ein Server-Konzept mit großen Ansprüchen. Die Server Projekt-Vorstellung wurde dann am 28.06.2012 (zum Video) erstmals unter dem Namen „RedstoneWorld“ auf YouTube veröffentlicht. Dies gilt seit dem als Geburt und offiziellen Startschuss des Servers.

    In den vielen Jahren ist seit dem viel passiert, allerdings hat sich das Grundkonzept hinter RedstoneWorld nie geändert: Wir möchten Schaltungen und Mechanismen von Minecraft (Vanilla) ausstellen und erklären; wir möchten inspirieren und einen Platz bieten, eigene Techniken zu entwickeln und Fähigkeiten auszubauen. Und wir möchten als Redstone- / Kreativ-Server positiv in der Server-Lanschaft herausstechen.

    Die Plugins und der Server werden geupdatet, wenn es zeitlich und technisch möglich ist. Bitte frage das Team nicht, wann es so weit sein wird. Wir geben unser Bestes!

    Für die Administration, insbesondere die Updates, ist RedstoneFuture verantwortlich. Bei über 140 Plugins auf einem Server kann dies sehr aufwendig werden. Wir informieren uns regelmäßig über den Stand von Minecraft und den einzelnen externen Plugins. Bei Updates müssen sehr umfangreiche, aber essenzielle Plugins, wie das Parzellen-System und WorldEdit, sowie das Rechte-System, Bann-System oder die Generatoren einwandfrei funktionieren. Zudem muss die Performance und die Sicherheit des Servers gewährleistet sein. Da der Minecraft-Server für RedstoneFuture nur ein Hobby-Projekt ist, ist es - trotz aller Liebe zum Server - zeitlich nicht möglich, so schnell zu updaten, wie die ganz großen Server es können.

    Wir bitten hier um Verständnis.

    Die Wahl der Server-Sprache ist eines von sehr vielen wichtigen Entscheidungen beim Designen eines Servers. Wir haben uns damals (2012) dazu entschieden einen deutschen Minecraft-Server zu starten, der sich von den anderen Servern und trotzdem in die uns damals bekannte Minecraft-Landschaft passt. Und auch, wenn heute viele Spieler - insbesondere in der Redstone-Community - gut bis sehr gut in Englisch sind, so möchte trotzdem nicht jeder in seiner Freizeit den ganzen Tag in einer Fremdsprache kommunizieren. Das ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich. Aber wir haben uns damals so entschieden und sind auch bis heute damit zufrieden. Natürlich wissen wir, dass wir damit einige internationale Spieler das Spielen auf RedstoneWorld stark erschweren. Aber auch die werden sich dann irgendwo in ihren Communitys einen Platz finden und englisch oder ihre eigene Sprache sprechen. - So ist das nun mal.

    Der Transparenz halber sind unsere allgemeinen Minecraft-Server Regeln Ingame und auf der Webseite auch auf Englisch verfügbar. Zudem reden oder sprechen wir natürlich auch gerne mal englisch, wenn in der Unterhaltung ein internationaler Spieler dabei ist. Gleiches gilt natürlich auch für Support-Anfragen.

    Die Idee, die Minecraft-Server von RedstoneWorld auf Englisch umzustellen oder sogar „multilingual“ (also mehrsprachig) zu machen, haben wir in den letzten Jahren auch im Team vermehrt besprochen. Allerdings sind wir uns einig, dass die Umstellung auf Englisch als neue Sprache einfach nicht zum Gesamt-Konzept passt. Im Gegenzug ist die technische Hürde einer multilingualen Sprach-Auswahl für alle Server-Plugin Nachrichten, sowie der Arbeitsaufwand beim Übersetzen aller Texte in zwei Sprachen (mit gleichem Text-Stil und gleichem Inhalt) unüberschaubar riesig.

    Alles zu unseren zwei Spenden-Rängen (VIP und Premium) steht im §1 des allgemeinen Server-Regelwerks. Ansprechpartner ist hierfür RedstoneFuture. Wir akzeptieren PayPal, PaySafe-Card und Banküberweisungen, sowie übliche Geschenk-Gutscheine (bestenfalls für Amazon, Saturn, MediaMarkt oder Thalia). Bei Fragen und Interesse kannst du hier im Formular direkt Kontakt mit ihm aufnehmen.

    Auf Wunsch kann auch explizit ein Einsatz für das Geld erbeten werden - so wird es direkt dafür eingesetzt, wo du es gerne hättet.

    Seit einiger Zeit haben wir Community-Projekte auf dem Server, in der eine Gruppe von Spieler auf einem Grundstück an einem gemeinsamen Projekt bauen. Dabei gibt es immer ein oder mehrere Haupt-Ansprechpartner. Möchte man bei diesen Community-Projekten mitbauen, sind die jeweiligen Ansprechpartner zu kontaktieren.

    Die komplette Organisation läuft auf Verantwortung der einzelnen Gruppen. Die Teammitglieder von RedstoneWorld halten sich so weit es geht aus der Moderation raus. Es gelten lediglich die Regeln, wie für alle anderen Spieler auch. Zuzüglich dürfen diese für ihr Projekt, ihrem Projekt-Discord, Bewerbungs-Seiten oder ähnlichem entsprechend Werbung machen.

    Offizielle RedstoneWorld Community-Projekte profitieren von kleineren Vorteilen, damit die Gemeinschaft möglichst lange erhalten bleibt und neue Spieler darauf aufmerksam werden können. So sind die Besitzer eines eigenen dauerhaften Ts3-Channels oder erhalten mehrere Warp-Punkte zu ihren Projekt-Parzellen. In der Zukunft können hier durchaus noch weitere Features hinzukommen. Hierfür nehmen wir auch gerne Vorschläge von euch entgegen.

    Die Menge aller frei zur Verfügung stehender Grundstücke als Mitglied oder Mitglied+ Spieler können Ingame mit dem Befehl /warps angezeigt werden. Mehr oder größere Grundstücke kannst du auf Nachfrage von einem Teammitglied erhalten. Baue am Besten schon ein Teil deines geplanten Projektes, damit du den benötigten Platz rechtfertigen und etwas zeigen kannst. Ebenso ist es zur Not möglich, sein Grundstück von einem Teammitglied verschieben und mehrere Grundstücke verbinden zu lassen.

    Komplett leere und verunstaltete Grundstücke werden von uns regelmäßig manuell gelöscht.

    Die Grundstücke sind bitte dem Anwendungszweck entsprechend zu nutzen: Wir haben Parzellen für Survival-Anwendungen, Digitaltechnik und WarTech-Maschinen, wobei sich die Parzellen- und Welt-Eigenschaften, sowie die verfügbaren Berechtigungen dem Einsatzgebiet entsprechend unterscheiden.

    WorldEdit-Schematics lassen Konstruktionen in Form einer Schematic-Datei speichern. Diese Schematics sind grundsätzlich von allen Servern auf RedstoneWorld erreichbar. Eine übliche Schematic-Datei endet mit .schem (früher .schematic). Mehr Infos über die Schematic-Funktion von WorldEdit erfährst du hier.

    Möchtest du eine Schematic von deinem Computer auf RedstoneWorld hochladen oder Gebautes von RedstoneWorld als Schematic-Datei downloaden, dann wende dich bitte direkt an RedstoneFuture. Beim Upload ist zu beachten, dass aufgrund von Sicherheitsvorkehrungen die Schematic unter anderem auf bestimmte NBT-Werte überprüft werden und die Konstruktion bestimmte Block-Größe nicht überschreiten darf. Genaueres wird dann im Einzelfall besprochen.

    Der Upload von Welten ist grundsätzlich nicht möglich. Jedoch kann zur Not auf Anfrage eine Schematic aus dem gewünschten Abschnitt der Welt erzeugt werden. Besser ist jedoch, wenn du dies selber lokal vorbereitest.

    Durch bestimmte Chat-Codes kann einem Minecraft-Text Farbe und Formatierung (z.B. fett-gedruckt oder kursiv) verliehen werden. Die sogenannten Legacy-Farbcodes fangen mit einem &-Zeichen an, gefolgt von einer Zahl oder einem Buchstaben. Alle in Minecraft möglichen Chat-Codes kannst du Ingame mit dem Befehl /chatcodes abrufen. Einige Chat-Codes können als Spieler nicht im Chat verwendet werden, um Irritationen und Ablenkungen durch Spieler im Chat zu verringern. Auf Schildern können aber in jedem Falle die Chat-Codes verwendet werden, sofern man mit dem /sign edit Befehl arbeitet. (Mit dem neuen Vanilla Schild-Editor ist das aktuell noch nicht möglich.)

    Bei Lags ist immer zwischen Client-Lag und Server-Lag zu unterscheiden. Die wichtigsten Informationen zum Thema Lags und TPS können Ingame mit dem Befehl /hilfe lag und /hilfe tps abgerufen werden. Insbesondere der §8 des allgemeinen Minecraft-Server Regelwerks sichert den Schutz gegen mutwillige Server-Auslastung.

    Die Minecraft-Server werden regelmäßig automatisch neugestartet. Bei starken Server-Lags kann gerne ein Teammitglied kontaktiert werden. Dieser wird die nötigen Maßnahmen für die Behebung dieser Lags ergreifen. Ist kein Teammitglied online, kann auch gerne hier über das Formular Kontakt aufgenommen werden.

    Um das Ausnutzen der Möglichkeiten von WorldEdit zu vermeiden, benötigt man auf dem Haupt-Server grundsätzlich den Rang „Mitglied+“. Alle Informationen hierzu erfährst du Ingame mit dem Befehl /hilfe mitglied+.

    Auf den drei Test-Servern „Natur“, „Flach“ und „Space“ (/na, /fl, /sp) hat man auch ohne Anfrage jederzeit und überall WorldEdit. Jedoch werden die Welten täglich zurückgesetzt. Hier hilft dann die Verwendung der WorldEdit - Schematics für das dauerhafte Sichern der Konstruktion.

    Auf dem Wiki-Server ist aus Sicherheitsgründen das Speichern von Schematics deaktiviert.

    Und auf dem Survival-Server ist natürlich die Verwendung von WorldEdit komplett ausgeschlossen.

    Zum Testen und Filmen von Schaltungen bieten wir drei Test-Server an: den Test-Server „Natur“ (/na), „Flach“ (/fl) und „Space“ (/sp). Diese werden täglich um 5:00 Uhr automatisch zurückgesetzt. Auch im Falle großer Lags setzen die Server sich selber zurück und starten neu. Darum sollten Konstruktionen, die auf den Test-Servern gebaut werden, auch regelmäßig von euch als WorldEdit-Schematic abgespeichert werden. Wie im §8 des allgemeinen Minecraft-Server Regelwerks beschrieben ist, ist das sinnfreie Auslasten der Test-Server verboten, um andere Spieler auf den Test-Servern nicht zu stören. Spreche dich mit den anderen Spielern dort ab, wenn es möglicherweise durch deinen Einfluss zu starken Lags kommen kann. Weitere Infos zu den einzelnen Unter-Servern und ihrer Ausstattung erhältst du Ingame entsprechend mit dem Befehl /info na, /info fl oder /info sp.

    Fragen zur Freischaltung / Bewerbung

    Seit kurzem gibt es bei uns auch einen Bauteam-Server. Dieser ist hauptsächlich für das Bauteam und die Bewerbung als Bauhilfe da. Ziel des Bauteams ist die ästhetische Aufbereitung der Hauptwelt. Wenn du gut gestalten kannst und helfen möchtest, die Welten von RedstoneWorld zu verschönern, kannst du dich gerne an TheJonstone wenden.

    Wir suchen immer nach kompetenten Leuten, die genug Motivation, Zeit und die nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse haben, um uns als Teammitglied zu unterstützen. Ansprechpartner für Bewerbungen zum Teammitglied ist grundsätzlich RedstoneFuture, wobei Bewerbungen im gesamten Team besprochen werden. Bei Fragen und Interesse kannst du hier im Formular direkt Kontakt mit ihm aufnehmen. Das Bewerbungsgespräch wird grundsätzlich mündlich im TeamSpeak3 oder im Discord stattfinden. Die technischen Voraussetzungen hierfür sind natürlich Pflicht.

    Schaue dir am besten Ingame die Info-Schilder der Ränge (/warp ränge) genauer an, um die verfügbaren Server-Ränge und deren Aufgabengebiete in Erfahrung zu bringen. Natürlich solltest du die benötigten Fähigkeiten dazu haben: so müssen sich Supporter sehr gut mit Redstone auskennen (mindestens „Mitglied+“) oder Architekten für den Bereich Gestaltung auch sehr gut bauen können.

    Es wäre toll, wenn du bei deiner Bewerbung als Architekt oder Developer auch Referenzen vorweisen kannst. So sehen wir gleich, was du schon gemeistert hast.

    Wenn du über 300 Abonnenten auf YouTube hast, im Entferntesten mit Minecraft / Redstone oder Elektronik / Informatik deine Videos füllst und durch Video-Projekte den Server verbreiten möchtest, kannst du dich gerne bei uns als YouTuber bewerben und so von weiteren Vorteilen profitieren. So darfst du auf dem Hauptserver überall in den Kreativ-Modus oder kannst dich auch zu Spielern mit dem Teleport-Schutz direkt teleportieren. Weitere Vorteile werden im Einzelfall abgesprochen und abhängig von der YouTube Kanal-Größe entschieden. So sind durchaus auch einzelne Projekt-Welten möglich.

    Für die Bewerbung zum YouTuber ist grundsätzlich RedstoneFuture verantwortlich. Bei Fragen und Interesse kannst du hier im Formular direkt Kontakt mit ihm aufnehmen.

    Um ein Bau-Projekt als Community-Projekt vom Server-Team offiziell anerkennen zu lassen, muss natürlich erst einmal ein bestehendes Bau-Projekt existieren. Community-Projekte unterscheiden sich dabei von „normalen“ privaten Parzellen-Projekten, in der potenziellen Relevanz für die Server-Community - und damit auch in der Größe und Laufzeit des Projektes. Community-Projekte sollen andere / neue Spieler dazu einladen, zusammen mit anderen an einem Gemeinschafts-Projekt zu arbeiten und einen Platz in der Community zu finden.

    Hierfür müssen von Beginn an genug Leute bei der Beteiligung an dem Projekt gewünscht und geplant sein. Du brauchst also ein interessantes Konzept mit einer gewissen Komplexität und Leute mit entsprechenden Fähigkeiten, dieses Projekt auch leiten und moderieren zu können, um Konzepte & Abstimmungen, Aufgaben-Verteilungen oder Bewerbungen neuer Projekt-Teammitglieder bearbeiten zu können. Natürlich kannst und sollst du nämlich die ganze Moderation nicht alleine stemmen müssen. Vielmehr wirst du dir an vielen Stellen überlegen, was du selber machen möchtest und was du an andere Interessierte delegierst. - Es wird also immer verschiedene Zuständigkeiten für verschiedene Aufgaben geben, damit sich jeder entsprechend seiner Interessen, Fähigkeiten und verfügbaren Freizeit gut mit in das Projekt einbringen kann und nichts ins Stocken gerät.

    Verbreite zu Beginn also einfach deine Bau-Idee und sammle Interessenten. Legt Aufgaben oder Zuständigkeiten fest und einigt euch auf Kommunikationswege. Konzeptioniert das Projekt und startet auf einer eurer Parzellen mit dem Bau. Vielleicht erkundigst du dich zu Beginn auch zwischendurch bei Mitgliedern ehemaliger oder parallel laufender Community-Projekte, um von deren Erfahrungen profitieren zu können.

    Nach ersichtlichem Fortschritt und Spieler-Beteiligung kannst du gerne das Server-Team kontaktieren. Nutze gerne das Kontakt-Formular, wenn du hierzu Fragen hast oder du bereits den gerade erwähnten Fortschritt erzielt hast.

    Wie man Mitglied+ wird und damit WorldEdit-Rechte und mehr Parzellen zur Verfügung hat, erfährst du Ingame mit dem Befehl: /hilfe mitglied+.