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Deutschlands Kreativ-Server für Redstoner
»Unser Ziel ist es eure Kreativität zu fördern, euch die Elektronik etwas näherzubringen und euch bei klugen Lösungen für spannende Redstone-Probleme zu unterstützen.«

Survival-Server Regeln (DE)

Allgemeines

Der Survival-Server ist ein Teil des Onlineangebots von „RedstoneWorld“. Es handelt sich dabei um ein Unterserver, auf dem ihr ausnahmsweise nur den Überlebens-Modus habt und damit das Spielerlebnis „Survival“ genießen dürft. Bei Nutzung dieses Angebots sind zusätzliche Regeln zu befolgen.

Gemeinschaftlichkeit spielt auf diesem Community-Projekt – Server eine große Rolle. So soll der Survival-Server sich von üblichen öffentlichen Survival-Servern unterscheiden, indem wir als Community-Bestandteil von RedstoneWorld auf dem Server zusammenspielen, gemeinschaftliche Ziele verfolgen und einen hohen Wert auf Redstone und Gestaltung legen.

Es gelten weiterhin die auf dem Hauptserver akzeptierten allgemeinen Server-Regeln. Zuzüglich besteht die Pflicht, sich an die hier formulierten, für den Survival-Server spezifischen Regeln zu halten.

Adresse: server.redstoneworld.de 🠊 Unterserver: „Survival-Server“
benötigtes Programm: „Minecraft“ (Java Edition)

die Freischaltung

Der Survival-Server ist als Community-Projekt nicht für jeden erreichbar und bespielbar. Bei Interesse solltest du unseren Moderator endodd direkt auf unserem TeamSpeak3 ansprechen oder mit dem Befehl /mail send endodd anschreiben. Voraussetzung für die Annahme ist hierbei, dass du mindestens den Rang „Mitglied+“ hast und wir als Server-Team dich schon etwas kennen. Zudem ist es sehr gut, wenn du auch auf unserem TeamSpeak3 aktiv bist.

Nachdem du dich bei uns gemeldet hast, entscheiden wir, ob wir der Meinung sind, dass du zu unserem Community-Projekt passt und werden dich dann kontaktieren. Dabei fließt dein Gebautes auf den Parzellenwelten mit in die Entscheidung ein. So ist es vorteilhaft bereits ästhetische Gebäude oder Schaltungen entworfen zu haben, die auf dem Survival-Server sinnvoll eingesetzt werden können und vielleicht sogar zu einem der verwendeten Baustile passen. Andernfalls wirst du tendenziell darum gebeten etwas vorzubauen. Hier spielt die Komplexität und Innovation eine wichtige Rolle. Die hierfür entworfenen Vorbauten sollten dabei natürlich keine kompletten Nachentwicklungen bestehender Tutorials aus dem Internet sein. – Hier ist eine eigene Leistung zu erbringen! Da solche Bewerbungen eventuell im Team besprochen werden müssen, kann es sein, dass du nicht sofort eine Antwort von uns bekommst. Habe dann bitte einfach etwas Geduld.

Alternativ kann es passieren, dass du von uns angesprochen wirst und eine Einladung erhältst. In diesem Fall ist der Rang „Mitglied+“ nicht notwendig und du kannst von uns direkt freigeschaltet werden.

Regel 1 – Redstone und Mechanismen

Wir bleiben natürlich auch auf dem Survival-Server weiterhin in der Kategorie „Redstone-Server“. So sind auf unserem Survival-Server Redstone-Schaltungen und Mechanismen jeglicher Art ausdrücklich erwünscht. Vorausgesetzt, diese wiedersprechen nicht dem Regelwerk. Nicht benutzte Schaltungen sind also auch hier zu deaktivieren und Mob-Ansammlungen in Grenzen zu halten, um den Server nicht unnötig zu belasten und die TPS immer hoch zu halten. Bei privaten Farmanlagen ist bestenfalls ein Ertrag zu erzielen, der nicht den eigenen Bedarf bei weitem übersteigt. Andernfalls ist es sinnvoll, diese Farmanlage auch für andere nutzbar machen zu lassen. Geht im Allgemeinen sparsam mit den Ressourcen um und denkt auch an die anderen Spieler.

Regel 2 – Ästhetik

Da es keine Farm-Welten gibt und die Welten nicht als ein Mondkrater enden sollen, darf nicht einfach überall wahllos gefarmt werden. Es sind bitte stattdessen Farm-Bereiche einzurichten, die ästhetisch dem Farm-Zweck anzupassen sind. So können mit ein paar architektonischen Deko-Anbauten „Löcher“ recht schnell auch optisch zu Steinbrüchen oder Minen umgestaltet werden. Auch Renaturierung, also der Umbauen von künstlich angelegten Landschaften, ist ein guter Weg zur Erhaltung der Ästhetik. So kann man mit leichten Abrundungen und Bepflanzungen von Abbaugebieten wieder schnell einen natürlichen Eindruck herstellen. Gleiches gilt für durch Mobs oder TNT-Unfälle verursachte Krater. Sind diese jedoch zum Beispiel zu groß oder durch regionale Baurecht-Beschränkungen unmöglich zu beheben, ist bitte dem Besitzer der Region Bescheid zu geben.

Regel 3 – Spielerfallen

Spielerfallen sind ebenso erlaubt, vorausgesetzt, sie befindet sich innerhalb einer Spieler-Region, die mit der „greeting“ – Flag versehen ist und damit unmissverständlich auf diese Spielerfallen hinweist (siehe >> Grundstücke / Regionen mit Flags). Spielerfallen, die nur durch das Annehmen von /tpahere – Anfragen zu dir funktionieren, sind hingegen verboten.

Beispiel-Nachricht:

&4[WARNUNG]&f: Betreten des Kerkers auf eigene Gefahr! In dem Bereich befinden sich &4tödliche Spielerfallen&f!

Regel 4 – Griefing

Jede Form von Griefing – ob durch Bau, Abbau oder Interaktion – ist zu unterlassen. Geht respektvoll mit dem Besitz anderer Spieler um. Die durch den Tod in einem PVP-Kampf gedroppten Items dürfen vom Gegner aufgelesen und behalten werden.

Es werden regelmäßig komplette Server-Backups auf dem Survival-Server durchgeführt, die im Notfall wiederhergestellt werden können. Zudem wurden Sicherheitseinrichtungen installiert, mit denen im Nachhinein der Schuldige zurückverfolgt werden kann.

Regel 5 – Rückerstattungen von verlorenem Besitz

Bei Verlust von Items, Blöcken, Mobs, Grundstücken oder Ähnlichem – egal, ob durch Client- oder Server-Fehler – ist das Server-Team nicht zwangsläufig verpflichtet, diese zu erstatten. Erstattungen liegen immer im Ermessen des Teams und kann durchaus besonders bei größeren Besitztümern erfolgen. Dies hängt auch davon ab, ob der Fehler bekannt, nachweisbar oder nachstellbar ist. Wende dich hierfür bitte einfach an das Server-Team.

Regel 6 – Grundstücke / Regionen mit Flags

Habt ihr ein Bereich, in dem nur ihr tätig sein wollt, könnt ihr dies einerseits optisch als Grundstück darstellen.
Optisch sichtbar sind Grundstücke unter anderem durch Fackeln, Zäune, Hecken oder Ähnlichem, was gut sichtbar ganz oder teilweise die Wunsch-Region umrahmt. Die gekennzeichnete Fläche muss hierbei in einem gesunden Verhältnis zu dem selbstgebauten Inhalt in der Region stehen und kann natürlich auch im Nachhinein immer nach außen erweitert werden. Der Eigentümer ist durch ein gut sichtbares Schild am Eingang des Grundstückes zu kennzeichnen.

Andererseits haben wir aber auch auf dem Survival-Server eine Server-Modifikation, die dem „Parzellen-System“ auf dem Hauptserver ähnelt und uns erlaubt, Regionen zu definieren, um zum Beispiel das Bauen, Abbauen und Interagieren von ausschließlich Region-Inhabern und Mitbenutzern zu erlauben. Auch hier können nach Anfrage von bestimmten Teammitgliedern Spielwelt-Einstellungen, wie zum Beispiel die Feuerausbreitung, aktiviert und deaktiviert werden (siehe auch >> Region-Einstellungen). Bei Interesse ist hierfür eine Nachricht an unseren Moderator endodd mit dem Befehl /mail send endodd zu senden. In der Anfrage ist bitte die Welt („Episch“, „Normal“, „Nether“, „End“), sowie ungefähr eine Koordinate innerhalb der gewünschten Region zu erwähnen. Ausführlichere Ideen lassen sich am Besten auf dem TeamSpeak3 äußern.

Wurde von einem Teammitglied die Region durch unser Server-Plugin auf dich geschrieben und – je nach Einstellung – gesichert, ist es sinnvoll, Informationen, wie die weiteren bauberechtigten Spieler ebenso zum Beispiel auf Schilder zu listen.

Regel 7 – Client-Modifikationen

Anders als auf anderen Unterservern von RedstoneWorld sind hier nur Client-Modifikationen erlaubt, die keinen größeren spielerischen Vorteil verschaffen. Grafische und akustische Verbesserungen oder Hervorhebungen, Makros und Chatverbesserungen und Mods, die allgemein nur leichte spielerische Vorteile erbringen, ohne dabei vor allem im PVP hilfreich zu sein, sind erlaubt. Mods mit leichten spielerischen Vorteilen sind zum Beispiel Karten-Mods (Minimaps), samt Anzeige der erkundeten Welt und der Entities. Die Nutzung von Mods, die es dir ermöglichen, durch Wände zu sehen oder bestimmte Blöcke, Spieler, Tiere oder Monster sichtbar zu machen (z.B. X-Ray Mod) sind hingegen streng verboten.

Bei Unsicherheit bezüglich der Mod-Erlaubnis ist vor Benutzung bitte den Moderator endodd um Erlaubnis zu fragen.

Items, die durch unerlaubte Client-Modifikationen oder Server-Fehler entstanden sind, müssen zerstört oder an das Team übergeben werden. Das Ausnutzen bekannter Minecraft-Fehler ist weitestgehend erlaubt.

Regel 8 – Einhaltung der Regeln

Es gelten, neben dem für den Survival-Server spezifischen Regeln, weiterhin die auf dem Hauptserver akzeptierten allgemeinen Server-Regeln.

Um Verstöße nachweisen zu können, werden die meisten Spiel-Aktionen geloggt. Bestimmte Teammitglieder haben Zugriff auf eine Vielzahl an Plugins, um das Moderieren, das Prüfen, das Nachweisen und Bestrafen von Verstößen zu ermöglichen.

Bei Missachten der Sever-Regeln kann das Server-Team nach eigenem Ermessen ein Ausschluss des Spielers aus dem „Survival-Server“ oder sogar aus dem kompletten RedstoneWorld Server-Netzwerk durchführen.

Zuletzt inhaltlich geändert: 27. August 2019

letzte Änderungen:

27. August 2019

  • Abschnitt „die Freischaltung“ überarbeitet

27. Januar 2019

  • NEU: Freischaltung nun auch mit Einladung von unserer Seite aus, auch ohne „Mitglied+“