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ParzellenSystem

– Befehle und Erklärungen

Auf RedstoneWorld – speziell auf dem Hauptserver – gibt es einige Welten zum Bauen. Dafür benutzen wir ein sehr funktionsreiches Grundstücks-System (wir nennen es Parzellen-System), was auch auf anderen Minecraft Kreativ-Servern oft und gerne zum Einsatz kommt. Von den Grundbefehlen, über die Grundstücks-Einstellungen, bis hin zu vielen weiteren sehr nützlichen – aber weniger bekannten – Befehlen, ist hier für euch in diesem Artikel alles erklärt. Gutes Gelingen und viel Spaß! :)

Bild 1

Grundlagen

Zu aller erst: jeder Befehl des Parzellensystems beginnt mit:

 

/plot

Die mögliche Kurzform des Befehls lautet: /p

/plot auto

 

▶ möglicher Kurzbefehl / Synonym: /p a

 

Damit nimmst du die nächste freie Parzelle in Besitz, die sich in deiner Welt befindet.

 

Screenshot 1-a

 

 

Leere und besetzte Parzellen kann man vor außen am Parzellen-Rahmen erkennen: die freien Parzellen werden von Quarzstufen umrandet, während die belegten ein Rahmen aus Steinstufen besitzen. Zum anderen befindet sich auf der nord-westlichen Seite der Parzelle immer ein Schild mit den Koordinaten im Parzellen-Raster und dem Minecraft-Name des Parzellen-Besitzers:

 

Screenshot 1-b

 

 

Die Größen der Parzellen sind auf RedstoneWorld in den einzelnen Parzellen-Welten unterschiedlichen. Angefangen mit Parzellengrößen von 100² Blöcken als Beginner-Parzellen, bis hin zu den großen Parzellen mit 600² Blöcke ist alles dabei. Zudem kann man mehrere Parzellen in einer Welt in Besitz nehmen und nebeneinanderstehende Parzellen verschmelzen lassen.

Alle Welten mit den Größen der Parzellen und weiteren spezifischen Eigenschaften sind hier aufgelistet:

 

Liste der Welten auf RedstoneWorld

 

Screenshot 1-c

 

Screenshot 1-d

/plot claim

 

▶ möglicher Kurzbefehl / Synonym: /p c

 

Damit nimmst du die Parzelle in Besitz, auf der du dich befindest. Die Parzelle darf natürlich noch keinen Besitzer haben.

/plot clear

 

▶ möglicher Kurzbefehl / Synonym: /p reset

 

Damit setzt du die Parzelle, auf der du dich befindest, in den Ursprungszustand zurück. Du musst natürlich als normaler Spieler der Besitzer dieser Parzelle sein.

Nach diesem Befehl bist du noch weiter Besitzer dieser Parzelle – nur wird alles gelöscht, was sich innerhalb der Parzelle befand.

/plot delete

 

▶ möglicher Kurzbefehl / Synonym: /p del oder /p dispose

 

Damit setzt du die Parzelle, auf der du dich befindest, in den Ursprungszustand zurück und entfernst dich als Besitzer. Ebenso werden alle anderen Parzellen-Einstellungen gelöscht. Du musst natürlich als normaler Spieler der Besitzer dieser Parzelle sein.

/plot info

 

▶ möglicher Kurzbefehl / Synonym: /p i

 

Mit diesem Befehl rufst du Informationen zu der Parzelle ab, auf der du dich befindest.
Im folgenden mal die Abfrage der Parzellen-Infos auf der großen Parzelle von Mar_Win:

 

Screenshot 2

 

 

Koordinaten = Koordinaten im Parzellen-Raster ➔ „;“ (die Parzelle mit dem Welt-Spawn hat immer die Parzellen-Koordinate: „0;0“)

Alias

Besitzer = Besitzer der Parzelle

Biom = Biom der Parzelle

Baurechte

dauerhafte Mitbenutzer = Liste der Spieler, die immer auf der Parzelle bauen dürfen

temporäre Mitbenutzer = Liste der Spieler, die nur auf der Parzelle bauen dürfen, wenn der Besitzer online ist

verbotene Spieler

Flags = zusätzliche Eigenschaften der Parzelle

/plot visit <evtl. Besitzer oder Alias oder Welt> <evtl. Nummer>

 

▶ möglicher Kurzbefehl / Synonym: /p v, /p teleport, /p tp, /p goto, /p home oder /p h

 

Hiermit kannst du dich zu eine deiner eigenen Parzellen oder eine Parzelle eines anderen Spielers teleportieren.

 

Besitzer = Besitzer der Parzelle (Standart: der eigene Account)

Alias

Welt = Welt, in der sich die Parzelle befindet

 

Nummer = Nummer der Parzelle (Standart: die zuerst in Besitz genommene Parzelle)

 

 

Zum Beispiel gelangt man mit /p visit 2 zur eigenen Parzelle, die man sich als zweites geholt holt hat. Und mit /p visit Mar_Win 2 werde ich zur Parzelle von Mar_Win teleportiert, welche ebenso die Parzellen-Nummer 2 trägt.

/plot middle

 

▶ möglicher Kurzbefehl / Synonym: /p center

 

Mit diesem Befehl teleportierst du dich in die Mitte der Parzelle, auf der du dich befindest.

/plot kick <Spieler-Name>

 

▶ möglicher Kurzbefehl / Synonym: /p k

 

Mit diesem Befehl kannst du ein Spieler, der sich gerade auf deiner Parzelle befindet, von ihr herunterkicken. Dafür musst du ebenso auf dieser Parzelle sein und natürlich als normaler Spieler der Besitzer dieser Parzelle sein.

/plot add <Spieler-Name>

 

▶ möglicher Kurzbefehl / Synonym: /p a

 

Mit diesem Befehl fügst du ein Spieler hinzu, der nur bauen darf, wenn du als Besitzer der Parzelle online bist. Wenn der Spieler Mitglied+ ist, kann er auf dieser Parzelle auch World-Edit und Voxel-Sniper nutzen, wenn du als Besitzer online bist. Für diesen Befehl musst du dich auf der Parzelle befinden, für die die Einstellung gelten soll. Zudem musst du natürlich auch als normaler Spieler der Besitzer dieser Parzelle sein.

Du entfernst diesen Spieler wieder mit /p remove <Spieler-Name> (siehe weiter unten).

 

Der Spieler wird dann in den Parzellen-Eigenschaften in die Liste der „temporären Mitbenutzer“ aufgeführt, welche man mit /p info abrufen kann.

/plot trust <Spieler-Name>

 

▶ möglicher Kurzbefehl / Synonym: /p t

 

Anders als mit „/p add“, fügst du mit diesem Befehl ein Spieler hinzu, der immer auf deiner Parzelle bauen darf. Wenn der Spieler Mitglied+ ist, kann er auf dieser Parzelle auch World-Edit und Voxel-Sniper nutzen. Für diesen Befehl musst du dich auf der Parzelle befinden, für die die Einstellung gelten soll. Zudem musst du natürlich auch als normaler Spieler der Besitzer dieser Parzelle sein.

Du entfernst diesen Spieler wieder mit /p remove <Spieler-Name> (siehe weiter unten).

 

Der Spieler wird dann in den Parzellen-Eigenschaften in die Liste der „dauerhafter Mitbenutzer“ aufgeführt, welche man mit /p info abrufen kann.

/plot deny <Spieler-Name>

 

▶ möglicher Kurzbefehl / Synonym: /p d oder /p ban

 

Mit diesem Befehl kannst du Spielern das Fliegen oder Teleportieren in der Parzelle verbieten (bannen). Für diesen Befehl musst du dich auf der Parzelle befinden, für die die Einstellung gelten soll. Zudem musst du natürlich auch als normaler Spieler der Besitzer dieser Parzelle sein.

Du entfernst diesen Spieler wieder mit /p remove <Spieler-Name> (siehe weiter unten).

 

Der Spieler wird dann in den Parzellen-Eigenschaften in die Liste der „verbotenen Spieler“ aufgeführt, welche man mit /p info abrufen kann.

/plot remove <Spieler-Name>

 

▶ möglicher Kurzbefehl / Synonym: /p r, /p untrust, /p ut, /p undeny oder /p ud

 

Entferne mit diesem Befehl ein Spieler aus den Parzellen-Einstellungen der Parzelle, auf der du dich befindest. Hierbei ist es egal, ob der auszutragene Spieler aktuell als „dauerhafter Mitbenutzer“, „temporärer Mitbenutzer“ oder als „verbotener Spieler“ eingetragen ist. Du musst natürlich als normaler Spieler der Besitzer dieser Parzelle sein.

/plot setowner <Spieler-Name>

 

▶ möglicher Kurzbefehl / Synonym: /p owner, /p seto oder /p so

 

Hiermit legst du ein neuen Besitzer für die Parzelle, auf der du dich befindest, fest. Du musst natürlich als normaler Spieler der Besitzer dieser Parzelle sein.

Parzellen-Flags

„Parzellen-Flags“ sind – neben Owner, Mitbenutzer, Biom & Co. – zusätzliche Einstellungen, die man der eigenen Parzelle geben kann. Eine Nachricht, wenn jemand die eigene Parzelle betritt? Das Spawnen von Mobs erlauben? Das TNT aktivieren? Mit den Parzellen-Flags kann man als normale Spieler ungewöhnlich viel einstellen, damit man auf dem eigenen Grundstück auf den eigenen Ansprüchen gerecht werden kann. – Ganz ohne den Admin! :)

Welche Befehle zu kennen sind und welche „Flags“ es gibt, was die genau bewirken und welche Art an Werten diese nutzen, wird im Folgenden erklärt.

Jeder Befehl zum Thema Parzellen-Flags beginnt mit:

 

/plot setflag

Die mögliche Kurzform des Befehls lautet: /p flag … , /p f … oder /p setf

 

Für alle Flag-Befehle musst du dich auf der Parzelle befinden, für die die Einstellung gelten soll. Zudem musst du natürlich auch als normaler Spieler der Besitzer dieser Parzelle sein.

 

Diese zusätzlichen Eigenschaften kann man sich im Unterpunkt „Flags“ der Parzellen-Info mit /p info vollständig anzeigen lassen.

/plot setflag list

Dieser Befehl zeigt eine Liste aller verfügbaren Flags an.

 

 

/plot setflag set <Flag-Name> <Wert>

Dieser Befehl setzt die Werte für die angegebene Flag komplett neu. Wenn beim Ausführen dieses Befehls kein Wert angegeben wurden, werden die Standart-Werte für diese Flag gesetzt. (Diese Standart-Werte sind manchmal in den einzelnen Parzellenwelten unterschiedlich.)

 

 

/plot setflag remove <Flag-Name> <Wert>

Dieser Befehl löscht die alten Werte einer Flag und setzt für die angegebene Flag die Standart-Werte. (Diese Standart-Werte sind manchmal in den einzelnen Parzellenwelten unterschiedlich.)

 

 

/plot setflag add <Flag-Name> <Wert>

Dieser Befehl fügt zu der angegebenen Flag den zu definierenden Werte hinzu.

 

 

/plot setflag info <Flag-Name> <Wert>

Dieser Befehl zeigt Informationen zu der anzugebenen Flag an.

alle Flags zum Thema: Benachrichtigungen

▶ Flag: greeting <Nachricht>

Diese Flag erlaubt es, eine Nachricht zu definieren, die ein Spieler beim Betreten der Parzelle im Chat angezeigt bekommt.

 

Standart-Wert: keine Nachricht

 

Im Folgenden ist die Beispiel-Nachricht „Hallo! :)“ zu sehen, die mit dem Befehl /p flag set greeting &9Hallo! :) definiert wurde.

Alle in Minecraft zur Verfügung stehenden Chat-Codes kann man auf RedstoneWorld mit dem Befehl /chatcodes abrufen. Ebenso findet man diese im gleichnamigen Unterpunkt des Inventar-Menüs, welches über die grüne Schallplatte in der Hand mit Rechtsklick abzurufen ist.

 

Screenshot 3

▶ Flag: farewell <Nachricht>

Diese Flag trägt, im Gegensatz zu „greeting“, die Nachricht, die beim Verlassen der Parzelle im Chat des Spielers angezeigt werden soll.

 

Standart-Wert: keine Nachricht

 

Die folgende „Bis bald! :)“ – Nachricht wurde demnach der Begrüßungsnachricht ähnlich definiert: /p flag set farewell &9Bis bald! :).

Auch hier gilt: alle in Minecraft zur Verfügung stehenden Chat-Codes kann man auf RedstoneWorld mit dem Befehl /chatcodes abrufen. Ebenso findet man diese im gleichnamigen Unterpunkt des Inventar-Menüs, welches über die grüne Schallplatte in der Hand mit Rechtsklick abzurufen ist.

 

Screenshot 4

▶ Flag: notify-enter <„true“ oder „false“ für AN oder AUS>

Mit dieser Flag kann eine Benachrichtigung an- und ausgeschalten werden, die einem selber darüber informiert, wenn ein Spieler (und welcher) diese Parzelle betritt. Um benachrichtigt zu werden musst du auf RedstoneWorld nur auf dem Hauptserver sein. Wo genau ist hierbei egal.

 

Standart-Wert: aus

 

Hier mal ein Beispiel:

 

Screenshot 5

▶ Flag: notify-leave <„true“ oder „false“ für AN oder AUS>

Diese Flag lässt, im Gegensatz zu „notify-enter“, eine Benachrichtigung an- und ausgeschalten, die einem selber darüber informiert, wenn ein Spieler (und welcher) diese Parzelle verlässt. Auch hier gilt: um benachrichtigt zu werden musst du auf RedstoneWorld nur auf dem Hauptserver sein. Wo genau ist hierbei egal.

 

Standart-Wert: aus

 

Hier genauso mit einem Beispiel:

 

Screenshot 6

▶ Flag: titles

Derzeit ist diese Flag auf RedstoneWorld nicht verfügbar.

alle Flags zum Thema: Attribute

▶ Flag: feed <Zeit in Sekunden>

Diese Flag lässt es zu, eine Nahrungspunkt-Regeneration für die sich auf der Parzelle befindlichen Spieler (auch man selber) zu erzeugen. Die benötigte Zeitangabe sind die Sekunden, die ablaufen müssen, bis der Spieler ein Nahrungspunkt (eine halbe Keule eine halbe Keule) dazubekommt.

 

Standart-Wert: unendlich ➔ keine Nahrungspunkt-Regeneration

▶ Flag: heal <Zeit in Sekunden>

Diese Flag lässt es zu, ähnlich der „feed“ – Flag, eine Heilungspunkt-Regeneration für die sich auf der Parzelle befindlichen Spieler (auch man selber) zu erzeugen. Die benötigte Zeitangabe sind die Sekunden, die ablaufen müssen, bis der Spieler ein Heilungspunkt (ein halbes Herz ein halbes Herz) dazubekommt.

 

Standart-Wert: unendlich ➔ keine Heilungspunkt-Regeneration

▶ Flag: invincible <„true“ oder „false“ für AN oder AUS>

Mit dieser Fläg lässt sich eine Unsterblichkeit für die Spieler innerhalb der Parzelle (auch man selber) einstellen. Weder durch PVP oder Fallschaden, noch durch andere Vorgehen geht Gesundheit verloren. Lediglich mit dem /heal – Befehl lässt dich die Gesundheit heruntersetzen – bis man auch hier bei Null Gesundheitspunkten zu Tode kommt.

 

Standart-Wert: aus

▶ Flag: instabreak <„true“ oder „false“ für AN oder AUS>

Diese Flag sorgt dafür, dass jeder, der auf der Parzelle bauen darf und im Spielmodus „Überleben“ (/gm 0) ist, trotzdem noch die Blöcke sofort mit einem Klick abbauen kann. Selbst Grundgestein (engl. Bedrock) oder ähnliche Blöcke können in diesem Spielmodus mit einem Klick entfernt werden.

 

Standart-Wert: aus

▶ Flag: fly <„true“ oder „false“ für AN oder AUS>

Hiermit kann der Flugmodus aktiviert oder deaktiviert werden, der beim Betreten und beim Verlassen der Parzelle angepasst wird. Da der Spielmodus etwas anderes ist, als die bloße Eigenschaft zu fliegen, kann hier mit /gm <Spielmodus> nicht das Fliegen wieder aktiviert bzw. deaktiviert werden.

 

 

Folgende Einstellungen sind möglich:

 

true: Jeder, der die Parzelle betritt kann fliegen, egal ob dieser im Kreativ-Modus ist oder nicht. Wenn man die Parzelle verlässt, fliegt er im Kreativ-Modus weiter oder stürzt im Überlebens-Modus nach unten.

 

false: Jeder, der die Parzelle betritt kann nicht mehr fliegen, egal ob dieser im Kreativ-Modus ist oder nicht. Wenn man die Parzelle verlässt, kann er im Kreativ-Modus wieder fliegen oder im Überlebens-Modus weiterhin nicht fliegen.

 

nichts definiert: Hier tritt der Standart-Fall ein: wenn die Flag nicht gesetzt ist, kann jeder, der sich im Kreativ-Modus befindet, nach dem Betreten der Parzelle, weiterhin fliegen und jeder, der sich im Überlebens-Modus befindet, nach dem Betreten der Parzelle, weiterhin nicht fliegen. Gleiches gilt für das Verlassen der Parzelle.

 

Standart-Wert: „nichts definiert“

▶ Flag: gamemode <„survival“, „creative“ oder „adventure“>

Mit dieser Flag kann der Spielmodus definiert werden, der beim Betreten und beim Verlassen der Parzelle angepasst wird. Ist man erst einmal in der Parzelle, kann der Spielmodus jederzeit mit dem Befehl /gm <Spielmodus> umgeändert werden. Beim Verlassen der Parzelle erhält man immer den Kreativ-Modus.

 

 

Folgende Einstellungen sind möglich:

 

survival: Spiel-Modus „Überleben“ ➔ Konzept: suche nach Ressourcen, erstelle Werkzeuge, sammle Erfahrung und kämpfe ums Überleben

 

creative: Spiel-Modus „Kreativ“ ➔ Konzept: unbegrenzte Ressourcen, Flugmodus und sofortiges Zerstören von Blöcken

 

adventure: Spiel-Modus „Abenteuer“ ➔ Konzept: wie Überlebensmodus, Blöcke können jedoch nicht platziert oder zerstört werden

 

nichts definiert: Hier tritt wieder der Standart-Fall ein: beim Betreten der Parzelle behält man den Spielmodus bei, den man vor dem Betreten hatte. Und beim Verlassen der Parzelle behält man auch den Spielmodus bei, den man vor dem Verlassen hatte.

 

Standart-Wert: „nichts definiert“

▶ Flag: time <Zeitangabe in Minecraft-Ticks>

Mit diesem Befehl lässt sich eine Uhrzeit definieren, die dem sich auf der Parzelle befindlichen Spieler, vorgegaukelt wird. Diese simulierte Zeit verändert nur die Grafik, damit es aussieht, als sei es so spät. Tageslichtsensoren oder andere Mechanismen halten sich in Minecraft – und auch auf dieser Parzelle – noch weiterhin an die richtige Uhrzeit der Welt. Die originale Uhrzeit kann auf RedstoneWorld mit dem Befehl /zeit abgerufen werden. Als Wert verlangt diese Flag eine Zeitangabe in Minecraft-Ticks.

 

 

Hier mal eine kleine Übersicht, welche Minecraft-Tick – Angaben welche Uhrzeiten in Minecraft darstellen:

 

24000 bzw. 0 Minecraft-Ticks: 6:00 Uhr

6000 Minecraft-Ticks: 12:00 Uhr

12000 Minecraft-Ticks: 18:00 Uhr

18000 Minecraft-Ticks: 24:00 Uhr

 

 

nichts definiert: Hier wird dem Spieler die originale Uhrzeit dargestellt, welche auf der kompletten Welt gültig ist und wonach sich auch alle Minecraft-Mechanismen in dieser Welt halten.

 

Standart-Wert: „nichts definiert“

▶ Flag: weather <Zeitangabe in Minecraft-Ticks>

Ähnlich der time – Flag kann man hiermit ein Wetter simulieren, welches nicht mit dem originalen Wetter auf der Welt übereinstimmen muss. Auch hier gilt: Für den Spieler, der sich auf dieser Parzelle befindet, wird nur die Grafik verändert. Tageslichtsensoren oder andere Mechanismen halten sich in Minecraft – und auch auf dieser Parzelle – noch weiterhin an das eigentliche Wetter der Welt. Das originale Wetter kann auf RedstoneWorld mit dem Befehl /wetter abgerufen werden.

 

 

Als Wert verlangt diese Flag eine Wetterangabe:

 

clear: Sonne

 

rain: Regen

 

thunder: Gewitter (Derzeit nicht möglich!)

 

Standart-Wert: „nichts definiert“

▶ Flag: music <Schallplatten-ID>

Mit dem Setzen dieser Flag kann das Abspielen des Sounds einer Minecraft-Schallplatte gestartet werden. Auch beim Betreten der Parzelle wird fortan das Abspielen dieser Schallplatte gestartet. Hat die eingestellte Audio-Datei ihr Ende erreicht, startet sie nicht von alleine wieder neu, bis man erneut die Parzelle betritt. Beim Betreten wird die Schallplatte immer von vorne beginnend abgespielt. Das Verlassen der Parzelle stoppt nur den Audio, der durch die Flag hervorgerufen wurde – vorausgesetzt sie läuft noch.

 

Als Wert verlangt diese Flag die ID der gewünschten Schallplatte, die abgespielt werden soll. Die Schallplatten mit Soundbeispielen und die dazugehörige ID findest du hier:

 

Liste der Schallplatten im Artikel "Plattenspieler" auf Redstone-Lexicon.net

 

Da die Audio-Abspiel-Sequenzen unabhängih voneinander sind, wird die vielleicht gerade abgespielte Minecraft-Musik nicht gestoppt oder unterbrochen. Auch der Sound von Notenblöcken wird hierbei nicht beeinträchtigt. Sogar der auf RedstoneWorld verfügbare /töne – Befehl kann uneingeschränkt weiter verwendet werde.

Die Lautstärke der abgespielten Schallplatten-Musik auf der Parzelle kann – wie normale Schallplatten auch – mit dem „Musikblöcke“ – Regulierer (eng. „Jukebox / Note Blocks“) in den Sound-Einstellungen von Minecraft in der Lautstärke verändert werden.

 

Standart-Wert: „nichts definiert“

▶ Flag: disable-physics <„true“ oder „false“ für AN oder AUS>

Diese Flag lässt es zu, einige Physikalische Spielmechanismen für die komplette Parzelle zu deaktivieren. Beispielweise fallen keine Blöcke mehr, die eigentlich Schwerkraft besitzen.

 

Standart-Wert: false

alle Flags zum Thema: Maximal-Werte

▶ Flag: mob-cap <maximale Anzahl>

Mit dieser Flag kann die maximale Anzahl aller Kreaturen auf der Parzelle definiert werden. Diese Anzahl kann weder durch manuelles Platzieren oder durch Plugins, wie WorldEdit, noch durch das Spawnen mithilfe von Spawn-Eier (egal, ob als Spieler oder mithilfe eines Werfers), überschritten werden. Jedoch kann mit den nachfolgenden Flags „animal-cap“ und „hostile-cap“ die Begrenzung für die Tiere bzw. die Monster einzeln herabgesetzt werden.

 

Standart-Wert: unendlich viele Kreaturen

▶ Flag: animal-cap <maximale Anzahl>

Während mit „mob-cap“ die maximale Anzahl für Tiere und Monster zusammen eingestellt werden können, ist hiermit nur das Maximum für speziell die Tiere einstellbar. Wenn also entweder die maximale Anzahl an Kreaturen oder nur die maximale Anzahl an Tieren erreicht ist, können keine weiteren Tiere mehr gespawnt werden. Auch hier gilt: diese Anzahl kann weder durch manuelles Platzieren oder durch Plugins, wie WorldEdit, noch durch das Spawnen mithilfe von Spawn-Eier (egal, ob als Spieler oder mithilfe eines Werfers), überschritten werden.

 

Standart-Wert: unendlich viele Tiere

▶ Flag: hostile-cap <maximale Anzahl>

Während mit „mob-cap“ die maximale Anzahl für Tiere und Monster zusammen eingestellt werden können, ist hiermit nur das Maximum für speziell die Monster einstellbar. Wenn also entweder die maximale Anzahl an Kreaturen oder nur die maximale Anzahl an Monster erreicht ist, können keine weiteren Monster mehr gespawnt werden. Auch hier gilt: diese Anzahl kann weder durch manuelles Platzieren oder durch Plugins, wie WorldEdit, noch durch das Spawnen mithilfe von Spawn-Eier (egal, ob als Spieler oder mithilfe eines Werfers), überschritten werden.

 

Standart-Wert: unendlich viele Monster

▶ Flag: vehicle-cap <maximale Anzahl>

Hiermit kann die maximale Anzahl der Beföderungs-Objekte (Loren und Boote) definiert werden, die sich in der Parzelle befinden darf. Diese Anzahl kann weder durch manuelles Platzieren, noch durch Plugins, wie WorldEdit, überschritten werden.

 

Standart-Wert: unendlich viele Fahrzeuge

 

 

Liste der Beföderungs-Objekte:

 

Loren:

 

normale Lore normale Lore

 

Güterlore Güterlore

 

Antriebslore Antriebslore

 

TNT-Lore TNT-Lore

 

Trichterlore Trichterlore

 

Monsterspawnerlore Monsterspawnerlore

 

Befehlsblocklore Befehlsblocklore

 

 

Boote:

 

EichenholzbootEichenholzboot

 

Fichtenholzboot Fichtenholzboot

 

Birkenholzboot Birkenholzboot

 

Tropenholzboot Tropenholzboot

 

Akazienholzboot Akazienholzboot

 

Schwarzeichenholzboot Schwarzeichenholzboot

▶ Flag: entity-cap <maximale Anzahl>

Mit dieser Flag kann die maximale Anzahl aller „Entities“ definiert werden, die sich in der Parzelle befinden darf. Objekte (engl. Entities) sind neben den Blöcken die andere große Gruppe der Spielelemente in Minecraft. Auch hier gilt wieder: diese Anzahl kann weder durch manuelles Platzieren oder durch Plugins, wie WorldEdit, noch durch das Spawnen mithilfe eines Werfers (oder dem Spawnen von Kreaturen via Spawn-Eier), überschritten werden.

 

Standart-Wert: unendlich viele Objekte

 

 

Erklärung "Objekt (Entitie)" im deutschen Minecraft-Wiki

alle Flags zum Thema: Item-Drops

▶ Flag: item-drop <„true“ oder „false“ für AN oder AUS>

Mit dieser Flag kann das „Fallenlassen“ (engl. droppen) von Items auf der Parzelle für alle Nicht-Mitbenutzer aktiviert und deaktiviert werden. Ebenso gilt diese Einstellung dann auch für temporäre Mitbenutzer, wenn du als Parzellen-Besitzer offline bist. Ist mithilfe dieser Flag das Droppen deaktiviert, wird bei dem Spieler das Item einfach immer wieder zurück ins Spieler-Inventar geholt.

 

Standart-Wert: an ➔ das Fallenlassen von Items ist erlaubt

▶ Flag: drop-protection <„true“ oder „false“ für AN oder AUS>

Ähnlich der „item-drop“ – Flag, kann hiermit das Aufnehmen aller sich auf der Parzelle befindlichen Items für alle Nicht-Mitbenutzer akzeptiert oder verhindert werden. Auch hier gilt die Einstellung wieder auch für temporäre Mitbenutzer, wenn du als Parzellen-Besitzer offline bist.

 

Standart-Wert: an ➔ das Fallenlassen von Items ist erlaubt