Bei dem „WarTech“ - Projekt handelt es sich um ein kompetitives (= auf Wettbewerb ausgerichtetes) Spielprinzip mit eigenen Themenwelten und Events. Bei der Nutzung des Event-Angebots sind die hier aufgeführten Regeln zusätzlich zu befolgen. Es gelten weiterhin die auf dem Hauptserver akzeptierten allgemeinen Server-Regeln.
Bei diesem Spielprinzip werden Kampfmaschinen entwickelt, die aus einer Vielfalt von TNT-Kanonen, jeder Menge Redstonetechnik und einer guten Panzerung bestehen. Dabei gibt es verschiedene Typen von Kampfmaschinen, welche unterschiedlichen Formen, Größen und Regeln unterliegen. Auf dem WarTech-Server (/server wt) kann man alleine oder im Team eine Kampfmaschine nach den gültigen Regeln bauen, um dann später mit einer Kopie dieser Konstruktion gegen andere Spieler oder Spieler-Teams zu kämpfen. Hat man keine Lust, selber eine Kampfmaschine zu entwickeln, kann man auch auf die öffentlichen WarTech-Maschinen nutzen (//schematic list ../WarTech/).
Ziel des Kampfes ist also die Zerstörung der Gegner-Maschine oder der Tod des gegnerischen Teams.
Adresse: server.redstoneworld.de
benötigtes Programm: gekauftes Spiel „Minecraft“ (Java Edition)
Eine Kanone ist eine Vorrichtung, welches zur Feuerung von TNT-Blöcken genutzt wird. Sie ist die primäre Bewaffnung einer Kampfmaschine.
Als Projektil werden ein oder mehrere TNT-Blöcke bezeichnet, die mit der Kanone verschossen werden und die Maße der eigenen Kampfmaschine verlassen. (Es zählen hierzu also auch die Step-Projektile, die noch vor dem Ziel explodieren und das eigentliche Projektil lenken sollen.) Als Magazin wird ein Lager von Projektilen oder Treibladungen bezeichnet.
Kanonen werden in die folgenden drei Kategorien unterschieden:
Manuelle Kanonen sind Kanonen, die mit der Hand beladen und abgefeuert werden.
Halbautomatische Kanonen sind Kanonen, die manuell zu beladen sind, aber automatisch das TNT zurechtrücken und zünden.
Automatische Kanonen sind Kanonen, die TNT-Blöcke nach einmaligem Befüllen und Aktivieren selbstständig mehrmals abfeuern. Sie lädt auch automatisch nach, solange das Magazin beladen ist.
Die Explosionskammer ist ein mit Wasser gefüllter Bereich innerhalb der Kanone, der dem Transport und Abschuss von TNT-Blöcken (der Treibladung) dient. Mit der Treibladung wird das zum Gegner befeuernde TNT (TNT-Projektil) in Bewegung versetzt. Zu einer Kanone können auch mehrere Explosionskammern gehören. (Alles, was nicht zur Treibladung gehört, zählt meist zu den TNT-Projektilen.)
Eine Projektilkammer ist eine Kammer, in der die gezündeten, schadensverursachenden TNT-Blöcke (TNT-Projektile) vor Abschuss lagern und durch die Treibladung der Explosionskammer nach vorne geschoben werden. Zu einer Kanone können auch mehrere Projektilkammern gehören. (Dies entspricht meist dem Kanonen-Typ „Stack-SFA“ und wird durch die Regel 3.1 „Zündung“ verhindert.)
Ein Lauf ist eine rohr- oder schlitzartige Einrichtung, die das TNT nach Abschuss durch die Treibladung aus der Explosionskammer noch etwas in kompakterer Form hält und / oder die Richtung vorgibt.
Ein Schutz-Schild dient dem Zweck feindliche Projektile abzufangen. Sie fahren noch vor dem Kampf aus.
Die Brücke ist in einer Kampfmaschine eine mit Steuereinheiten versehene Zentrale, von der aus z.B. Redstone-Lampen an der Frontseite, die Gang-Beleuchtung oder die Türschlösser an- und ausgeschaltet werden können. Sensorausgaben und ein Ausblick zum Gegner findet man meist ebenfalls dort.
Der Einzelwettkampf ist ein Kampf zweier Spieler oder Spielergruppen ggf. unter Aufsicht von einem oder mehreren Wettkampfleitern. Es kann spontan gestartet oder als Teile eines „Turnieres“ zu einem festgelegten Termin stattfinden.
Das Turnier ist ein meist größeres Server-Event, mit festgelegten Einzelwettkampf Terminen nach dem sogenannten „K.-o.-System“. WarTech-Turniere können auch serverübergreifend stattfinden, wobei der veranstaltende Server das für das Turnier geltende Regelwerk festlegt.
Es sind für die einzelnen Kampfmaschinen-Typen exakte Maximal-Maße vorgegeben. Mithilfe von Kolben ist es erlaubt, Blöcke in den Bereich außerhalb der Maximalmaße zu verschieben. Nützlich ist dies z.B. für Schutz-Schilder oder Lauf-Verlängerungen.
Folgende Maße sind für den jeweiligen Kampfmaschinen-Typ nicht zu überschreiten:
Maße ohne Schutz-Schilder / Lauf-Verlängerungen:
Breite: 25 Blöcke, Höhe: 25 Blöcke, Tiefe: 25 Blöcke
mit Schutz-Schilder / Lauf-Verlängerungen:
8 Blöcke in jede Richtung außer nach unten ≙ Breite: 41 Blöcke, Höhe: 40 Blöcke, Tiefe: 41 Blöcke
Maße ohne Schutz-Schilder / Lauf-Verlängerungen:
Breite: 45 Blöcke, Höhe: 32 Blöcke, Tiefe: 30 Blöcke
mit Schutz-Schilder / Lauf-Verlängerungen:
12 Blöcke in jede Richtung außer nach unten ≙ Breite: 69 Blöcke, Höhe: 44 Blöcke, Tiefe: 54 Blöcke
Maße ohne Schutz-Schilder / Lauf-Verlängerungen:
Breite: 65 Blöcke, Höhe: 40 Blöcke, Tiefe: 40 Blöcke
mit Schutz-Schilder / Lauf-Verlängerungen:
16 Blöcke in jede Richtung außer nach unten ≙ Breite: 97 Blöcke, Höhe: 56 Blöcke, Tiefe: 62 Blöcke
Die TNT-Blöcke (sowohl von Projektilen, als auch von Treibladungen) einer Kanone müssen ab dem ersten Schuss immer an derselben Stelle zünden.
Es sind folgende Maximalwerte einzuhalten:
Kleines WG: max. 6 Kanonen
Mittleres WG: max. 10 Kanonen
Großes WG: max. 16 Kanonen
Manuelle Kanonen müssen zu Kampfbeginn leer sein.
Folgende Limitierungen sind hier zu beachten:
Die maximale Anzahl verwendeter TNT-Blöcke beträgt 12 Stück.
Die maximale Anzahl verwendeter TNT-Blöcke beträgt 32 Stück.
Die maximale Anzahl verwendeter TNT-Blöcke ist hier nicht begrenzt.
Die Automatischen Kanonen dürfen zu Kampfbeginn gefüllt sein. Es muss immer die gleiche Menge an TNT gezündet werden, solange noch keine 6 vollen Schüsse abgegeben wurden. Ab dann darf die Menge an TNT abnehmen, aber nicht zunehmen. Bei einer Automatischen Kanone ist es dabei nur erlaubt Projektile von einem einzigen Abschusspunkt abzufeuern. Dieser wird durch den ersten Schuss der Automatik (MG/SFA) festgelegt.
Folgende Limitierungen sind hier zu beachten:
Hier sind keine Automatische Kanonen erlaubt.
Grundsätzlich sind alle Blöcke und Items verboten, bei denen NBT-Daten Modifikationen verwendet wurden, die grundsätzlich gegen die Server-Regeln verstoßen (z.B. Hack-Items oder sexistische Item-Namen).
Es dürfen nur Blöcke verwendet werden, die einen Explosionswiederstand ≤ 9 besitzen. Des Weiteren gibt es bestimmte Blöcke, die aufgrund anderer Eigenschaften entweder gar nicht oder nur an bestimmten Stellen zu einem bestimmten Zweck verwendet werden dürfen:
stiller und fließender Wasser-Block – [Abfangen von TNT-Blöcken möglich; Explosionswiderstand von 500]:
TNT – [Explosion von Blöcken]:
Werfer – [Schießen bzw. Droppen von Blöcken / Items]:
Schleim-Blöcke – [Klebe-Physik mit anderen Blöcken]:
Bett:
Es muss jeweils ein Eingang am Boden und eines auf dem Dach vorhanden sein.
Zur Kampfmaschine gehört eine Brücke, die als aufrecht begehbarer Raumes gebaut ist. Der Raum muss vollständig isoliert sein (Wände, Decke, Boden). Die Brücke muss von innen verschließbar sein. In der Brücke darf sich keine Kanone befinden.
Kleines WG: mind. 15 Blöcke² Fläche
Mittleres WG: mind. 20 Blöcke² Fläche
Großes WG: mind. 25 Blöcke² Fläche
Die Kampfmaschine muss ein Ausguck beinhalten, der durchgehend die Sicht auf den Gegner gewährleistet.
Kleines WG: mind. 4 Blöcke groß
Mittleres WG: mind. 6 Blöcke groß
Großes WG: mind. 8 Blöcke groß
Die Sensoren müssen auf Beschädigungen reagieren und einen Alarm aktivieren, der eine auf der Brücke sichtbare Komponente und von der Brücke aus hörbare Komponente besitzt. Beides muss, wenn der Alarm nicht deaktiviert oder beschädigt wurde, zu jedem beliebigen Zeitpunkt erfüllt sein. Ein einmaliges, kurzes Geräusch ist folglich nicht zulässig.
Kleines WG: mind. 2 Sensorausgaben
Mittleres WG: mind. 4 Sensorausgaben
Großes WG: mind. 8 Sensorausgaben
Es muss eine Steuermöglichkeit für die Scheinwerfer vorhanden sein. Zulässig sind alle Blöcke, die Licht erzeugen. Die Scheinwerfer müssen von der Brücke aus aktivierbar und deaktivierbar sein und in Richtung der gegnerischen Kampfmaschine zeigen.
Die Brücke muss mit einer Beleuchtung versehen wurden sein, die aktiviert und deaktiviert werden kann.
Die Dekoration ist ein wichtiger Bestandteil des WarTech-Konzeptes und sollte vorhanden sein.
Jede Kampfmaschine muss so aussehen, als wäre sie in der Lage in Echt als „Kampfmaschine“ zu existieren, ohne auseinander zu brechen.
Das Gehäuse der Kampfmaschine ist die äußere, sichtbare Hülle (links, rechts, vorne und hinten). Beim Gehäuse dürfen nur Blöcke mit einem Explosionswiederstand ≤ 6 verwendet werden. Das Gehäuse darf aus optischen Gründen nicht zu flach aussehen.
In einer Kampfmaschine sind dekorative Scheinwerfer zu verbauen. Sie müssen deaktiviert und aktiviert werden können und befinden sich an der Frontseite der Kampfmaschine. Wenn Scheinwerfer blinken können, darf das Blink-Intervall aus Performance-Gründen nicht kürzer als 8 Redstone-Ticks lang sein.
(Alle anderen Beleuchtungen, wie Gang-Beleuchtungen oder Rücklichter, dürfen durchaus verbaut werden, sind aber keine Pflicht.)
Es gelten hier folgende Mindest-Mengen, wobei hier jeder sichtbare Block einzeln zählt:
Kleines WG: mind. 6 Scheinwerfer-Blöcke
Mittleres WG: mind. 12 Scheinwerfer-Blöcke
Großes WG: mind. 16 Scheinwerfer-Blöcke
Es darf jeder Block verwendet werden, der ein Licht-Level von mindestens 80 % ausgibt und nicht generell verboten ist:
Damit sich der WarTech-Support / die Kampf-Leitung im Falle einer Verifizierung oder den Bestandsaufnahmen eines Kampfes in der Kampfmaschine zurechtfindet, sind die Redstone-Signalgeber, die nicht direkt zum Zünden oder zum Modifizieren der Kanonen da sind, ordentlich zu beschriften.
Die freie Inventar-Kapazität ist vom Typ der Kampfmaschine abhängig:
Kleines WG: max. 54 × 4 Slots (≙ 4 Doppeltruhen)
Mittleres WG: max. 54 × 8 Slots (≙ 8 Doppeltruhen)
Großes WG: max. 54 × 16 Slots (≙ 16 Doppeltruhen)
Vor dem Kampf dürfen sich in Inventar-Blöcken zudem nur folgende Materialien befinden:
Im Kampf treten zwei Parteien / Teams gegeneinander an. Ob man dabei als Einzelperson oder als Gruppe antreten möchte, steht einem frei.
Jeder Spieler startet mit einer vollen Lebens- und Nahrungsanzeige. Im Inventar des Spielers befindet sich nur das Kit (aus dem engl. „Ausrüstung“), welches ihm vorher plugin-unterstützt gegeben wird. Das Kit kann mit dem Befehle /kit wt1 überall erhalten werden.
Das Kit besteht aus:
Client-Modifikationen, die im Kampf einen spielerischen Vorteil verschaffen, sind verboten.
Der Wettkampf endet, wenn eines der folgenden Bedingungen zutrifft:
Zuletzt inhaltlich geändert: 09. Juli 2022
letzte Änderungen:
09. Juli 2022