//nbtinfo
Manche Blöcke und Entities haben aufgrund ihrer Funktion deutlich mehr Informationen zu speichern. So müssen zum Beispiel Truhen ihr gesamtes Inventar festhalten. Genau dafür wurde für Minecraft das Daten-Format „NBT“ (= Named Binary Tag) entwickelt. In einer sogenannten „Baumstamm-Struktur“ werden Informationen unter bestimmten Überschriften gespeichert und gruppiert.
Mit diesem Befehl wird eine lesbare Form des ausgewählten Blocks / Entities in den Chat geschrieben. Ausschlaggebend für die Auswahl ist hier das „Fadenkreuz“ in der Mitte des Bildschirms.
//chunkinfo
Die Mincraft-Welt kann in kleine Teile eingeteilt werden: den Chunks. Diese sind immer 16 Blöcke breit, 16 Blöcke lang und alle 256 Blöcke hoch. Jeder Block ist in genau einem bestimmten Chunk und eine Gruppe von Chunks sind in genau einer bestimmten Welten-Datei gespeichert. Dieser Befehl zeigt genau an, in welchem Chunk man sich selber beim Aufruf des Befehls befindet und wie die Region-Datei heißt.
Bei diesem Befehl werden dabei der Vollständigkeit halber alle beide Formate dargestellt, wobei meist nur die aktuellere Format-Variante relevant ist. Mehr Informationen zu der Speicherung der Welt-Daten findest du im Minecraft-Wiki Artikel „Spielstand-Speicherung/Region Format“.
Tipp: Mit der Tastenkombination F3 + G sieht man die Chunk-Grenzen.
//distr <ggf. Parameter> <ggf. Seiten-Nummer>
Mit diesem Befehl lassen sich die in der Selektion befindlichen prozentualen Verteilungen und Mengen-Angaben der einzelnen Blöcke ausgeben. Die Block-Namen werden entsprechend der im Minecraft-Cient eingestellten Sprache ausgegeben (hier: deutsch). Der technische Name wird angezeigt, wenn man mit der Maus über den entsprechenden Block-Namen geht. Mit der -c Flag lässt sich die Analyse auf den aktuellen Zwischenspeicher (z.B. nach einer geladener Schematic) richten.
In der Regel wird bei den einzelnen Block-Typen nicht zwischen den unterschiedlichen Objekt-Eigenschaften unterschieden. Dies lässt sich mit der -d Flag ändern, wodurch folglich die Blöcke gleichen Types mehrmals aufgelistet werden, wenn die NBT-Daten unterschiedlich sind. Die zusätzlichen NBT-Werte (wenn vorhanden) werden zusammen mit dem technischen Namen angezeigt, wenn man mit der Maus über den entsprechenden Block-Namen geht. Blöcke, bei denen das zutrifft, erkennt man durch das * – Zeichen hinter dem Namen.
Im dargestellten Beispiel wird somit nun zwischen dem unteren Teil und dem oberen Teil der Pfingstrose (peony
) unterschieden.
Folgende Angaben sind also möglich:
Zusätzlich kann bei jedem dieser Befehle -p <Seiten-Zahl> angegeben werden, um zwischen den einzelnen Seiten der Chat-Ausgabe zu wechseln.
//count <Block>
Mit diesem Befehl kann die Anzahl eines bestimmten Blocks innerhalb der Selektion gezählt und ausgegeben werden.
Die Angabe des Blocks kann auch in der üblichen Schreibweise mit NBT-Werten erfolgen (Beispiel: rose_bush[half=upper]
).
//size <ggf. Parameter>
Hiermit können relevante Messdaten und Informationen abgerufen werden. Standardmäßig bezieht sich die Analyse auf die aktuelle Selektion.
Mit Verwendung der -c – Flag, wird stattdessen der Zwischenspeicher analysiert.
Die Angabe hinter „Kopiert an“ meint dabei die Position, an dem die Konstruktion gespeichert wurde. Normalerweise wird hier die Koordinate angegeben (Bild oben). Bei einer geladenen Schematic jedoch kann hier nur der „Offset“ (= der relative Abstand zu einem der Eckpunkte) angezeigt werden (Bild unten).