WorldEdit bringt auch einige Befehle mit sich, die die Navigation erleichtern und damit durchaus beim Bauen helfen können.
Teleport via Kompass
Der Kompass (COMPASS
) ist für viele das meist verwendedste Item-Tool von WorldEdit, da man sich hiermit sehr schnell mit Links- und Rechtsklick durch die Welt teleportieren kann.
Um einen Kompass zu erhalten, kannst du das Kreativ-Inventar verwenden, dir eines unserer Kits geben (/kit) oder den WorldEdit-Befehl //wand -n verwenden.
Linksklick: //jumpto
Rechtsklick: //thru
//jumpto <ggf. Ziel-Position>
Mit diesem Befehl teleportiert man sich zu einer bestimmten Position. Zum Definieren der Position kann man die Position manuell eingeben. Andernfalls wird der nächste solide Blick anhand des „Fadenkreuzes“ in der Mitte des Bildschirms ausgewählt.
Der genaue Befehl für die manuelle Angabe der Position lautet dabei: //jumpto <Welt-Name>,<X>,<Y>,<Z>
Um ein Steckenbleiben zu verhindern, teleportiert WorldEdit einen nur zur gewählten Ziel-Position, wenn dort 2 Blöcke (= Spielergröße) übereinander frei sind. Ansonsten wird die Position nach oben zur nächst freien Stelle platziert (siehe Pfeil im Bild).
//unstuck
Im Gegensatz zu //jumpto erlaubt dieser Befehl nur den vertikalen Teleport, wenn sich der Spieler in mindestens einem Block befindet und somit „feststeckt“. Auch hier wird die nächst höhere Position ausgewählt, in der 2 Blöcke (= Spielergröße) übereinander frei sind.
//thru
Dieser Befehl lässt es zu, sich durch eine Mauer horizontal zu teleportieren. Die Richtung wird hier mit dem „Fadenkreuzes“ in der Mitte des Bildschirms ausgewählt.
Vor dem Ausführen des Befehls sollte man so dicht es geht vor der Wand stehen. Wenn innerhalb der nächsten 6 Blöcke in Blickrichtung genug Platz zum Teleportieren ist, wird man horizontal direkt hinter die Wand teleportiert.
Um ein Steckenbleiben zu verhindern, teleportiert WorldEdit einen nur zur gewählten Ziel-Position, wenn dort 2 Blöcke (= Spielergröße) übereinander frei sind.
//ascend <ggf. Anzahl der Etagen>
Mit diesem Befehl kann man sich einzelne Stockwerke nach oben teleportieren. Als Stockwerk zählt hier jede Form von soliden Blöcken, zwischen denen mindestens 2 Blöcke frei sind (= Spielergröße). Ansonsten sind die vertikalen Abstände der Stockwerke egal.
Die Etage (also die Anzahl an einzelnen Teleportierungen nach oben) kann manuell definiert werden. Wird diese Angabe weggelassen, entspricht dies einer einzigen Etage nach oben.
Der teleportiert positioniert einen dabei immer genau auf das entsprechende Stockwerk (anders als beim nachfolgenden //descend - Befehl).
//descend <ggf. Anzahl der Etagen>
Im Gegensatz zum //ascend - Befehl, kann man sich hiermit einzelne Stockwerke nach unten teleportieren. Als Stockwerk zählt hier wieder jede Form von soliden Blöcken, zwischen denen mindestens 2 Blöcke frei sind (= Spielergröße). Ansonsten sind die vertikalen Abstände der Stockwerke egal.
Die Etage (also die Anzahl an einzelnen Teleportierungen nach unten) kann manuell definiert werden. Wird diese Angabe weggelassen, entspricht dies einer einzigen Etage nach unten.
Der teleportiert positioniert einen dabei immer unter den darüber befindlichen Stockwerk, sodass man meist in der Luft fliegt.