Jeder Befehl des Parzellensystems beginnt mit:
/plot ...
⮞ auch möglich: /plots, /ps oder /p
/plot auto
⮞ auch möglich: /p a
Damit nimmst du die nächste freie Parzelle in Besitz, die sich in deiner Welt befindet.
Du musst dich natürlich hierfür in einer Parzellenwelt befinden. Nach dem Ausführen des Befehls wirst du zum aktuellen Parzellen-Homepunkt dieser Parzelle teleportiert.
Leere und besetzte Parzellen kann man vor außen am Parzellen-Rahmen erkennen: die freien Parzellen werden von Quarzstufen umrandet, während die belegten ein Rahmen aus Steinstufen bestehen.
Zum anderen befindet sich auf der nord-westlichen Seite der Parzelle immer ein Schild mit den Koordinaten im Parzellen-Raster und dem Minecraft-Namen des Parzellen-Besitzers.
Die Größe der Parzellen, sowie die Welt-Eigenschaften und die zustehenden Rechte sind auf RedstoneWorld in den einzelnen Parzellen-Welten unterschiedlichen. Angefangen mit Parzellengrößen von 100² Blöcken als Beginner-Parzellen, bis hin zu den großen Parzellen mit 601² Blöcke in der Großen Parzellenwelt für Digitaltechnik ist alles dabei. Zudem kann man mehrere Parzellen in einer Welt in Besitz nehmen und nebeneinanderstehende Parzellen vom Server-Team verschmelzen lassen. Die Liste aller Parzellen-Welten kann auf dem Hauptserver mit /warps abgerufen werden.
/plot claim
⮞ auch möglich: /p c
Damit nimmst du die Parzelle in Besitz, auf der du dich befindest.
Die Parzelle darf natürlich noch keinen Besitzer haben. Nach dem Ausführen des Befehls wirst du zum aktuellen Parzellen-Homepunkt dieser Parzelle teleportiert.
/plot clear
⮞ auch möglich: /p reset
Damit setzt du die Parzelle, auf der du dich befindest, optisch in den Ursprungszustand zurück. Du musst natürlich als normaler Spieler der Besitzer dieser Parzelle sein.
Mit dem Befehl werden keine Parzellen-Einstellungen entfernt. Hier wird nur alles Gebaute gelöscht. Dieser Befehl ist mit Bedacht auszuführen.
/plot delete
⮞ auch möglich: /p del oder /p dispose
Damit setzt du die Parzelle, auf der du dich befindest, in den Ursprungszustand zurück und entfernst alle Parzellen-Einstellungen - insbesondere dich als Besitzer. Du musst natürlich als normaler Spieler der Besitzer dieser Parzelle sein. Dieser Befehl ist mit Bedacht auszuführen.
/plot info
⮞ auch möglich: /p i
Mit diesem Befehl rufst du Informationen über die Parzelle ab, auf der du dich gerade befindest.
Im Folgenden mal die Abfrage der Parzellen-Infos auf der großen Parzelle von Mar_Win:
/plot home <ggf. Parameter>
⮞ auch möglich: /p h
Hiermit kannst du dich zu einer deiner eigenen Parzellen teleportieren. Folgende Befehls-Varianten sind möglich:
interner Welt-Name
Der „interne Welt-Name“ ist der technische Name, mit dem die Welt auf dem Server abgespeichert ist und unterscheidet sich etwas von der üblichen Bezeichnung, die auf dem Server und hier auf dem Server verwendet werden.
KleineParzellen
MittlereParzellen
MittlereParzellen_2
GrosseParzellen
/plot visit <Parameter>
⮞ auch möglich: /p v, /p teleport, /p tp, /p goto oder /p warp
Hiermit kannst du dich zu Parzellen anderer Spieler teleportieren. Folgende Befehls-Varianten sind möglich:
Alle Infos zum „internen Welt-Namen“ findest du oben beim /plot home - Befehl.
/plot middle
⮞ auch möglich: /p center oder /p centre
Mit diesem Befehl teleportierst du dich in die Mitte der Parzelle, auf der du dich befindest. Hier ist die horizontale Mitte der Parzelle gemeint. Wenn es aufgrund der Parzellen-Größe mehr als eine 1 Block große Mitte gibt, wird man auf den nord-westlichen Block der Mitte teleportiert. Dabei entspricht die Y-Koordinate immer die am höchsten zur Verfügung stehende Plattform auf der Parzelle.
/plot sethome <ggf. „none“ zum Zurücksetzen>
⮞ auch möglich: /p seth, /p sh oder /p set home
Mit diesem Befehl kann der Parzellen-Homepunkt der Parzelle, auf der du dich befindest, verändert werden. Hiermit ist die Teleport-Position gemeint, mit dem man über den entsprechenden /plot home oder /plot visit - Befehl auf die Parzelle gelangt. Diese Position gilt für alle Spieler.
Die Position entspricht dabei der Koordinate, auf der du dich beim Ausführen des Befehls befindest. Auch die Blickrichtung (sowohl vertikal, als auch horizontal) wird dabei übernommen.
Mit der Angabe „none“ setzt du den Parzellen-Homepunkt auf die Standard-Position zurück. Diese befindet sich auf der Mitte des nördlichen Parzellen-Rands.
/plot kick <Spieler-Name>
⮞ auch möglich: /p k
Mit diesem Befehl kannst du ein Spieler, der sich gerade auf deiner Parzelle befindet, von ihr herunterkicken. Dafür musst du ebenso auf dieser Parzelle sein und natürlich als normaler Spieler der Besitzer dieser Parzelle sein.
/plot add <Spieler-Name>
Mit diesem Befehl fügst du ein Spieler hinzu, der nur bauen darf, wenn du als Besitzer der Parzelle auf dem Hauptserver online bist. Auch wenn der Spieler Mitglied+ ist, kann er auf dieser Parzelle generell nicht mit World-Edit arbeiten. Für diesen Befehl musst du dich auf der Parzelle befinden, für die die Einstellung gelten soll. Zudem musst du natürlich auch als normaler Spieler der Besitzer dieser Parzelle sein.
Du entfernst diesen Spieler wieder mit /p remove <Spieler-Name> (siehe weiter unten).
Mit der Angabe „*“ kann die Einstellung auch gleich für alle Spieler vorgenommen werden. Dies wird aber nicht von uns empfohlen.
Der Spieler wird dann in den Parzellen-Eigenschaften in die Liste der „temporären Mitbenutzer“ aufgeführt, welche man mit /p info abrufen kann.
/plot trust <Spieler-Name>
⮞ auch möglich: /p t
Anders als mit „/p add“, fügst du mit diesem Befehl ein Spieler hinzu, der immer auf deiner Parzelle bauen darf. Wenn der Spieler Mitglied+ ist, kann er auf dieser Parzelle auch World-Edit nutzen. Für diesen Befehl musst du dich auf der Parzelle befinden, für die die Einstellung gelten soll. Zudem musst du natürlich auch als normaler Spieler der Besitzer dieser Parzelle sein.
Du entfernst diesen Spieler wieder mit /p remove <Spieler-Name> (siehe weiter unten).
Mit der Angabe „*“ kann die Einstellung auch gleich für alle Spieler vorgenommen werden. Dies wird aber nicht von uns empfohlen.
Der Spieler wird dann in den Parzellen-Eigenschaften in die Liste der „dauerhafter Mitbenutzer“ aufgeführt, welche man mit /p info abrufen kann.
/plot deny <Spieler-Name>
⮞ auch möglich: /p d oder /p ban
Mit diesem Befehl kannst du Spielern das Fliegen oder Teleportieren in der Parzelle verbieten. Du bannst ihn also von der entsprechenden Parzelle. Für diesen Befehl musst du dich auf der Parzelle befinden, für die die Einstellung gelten soll. Zudem musst du natürlich auch als normaler Spieler der Besitzer dieser Parzelle sein.
Du entfernst diesen Spieler wieder mit /p remove <Spieler-Name> (siehe weiter unten).
Mit der Angabe „*“ kann die Einstellung auch gleich für alle Spieler vorgenommen werden. Dies sollte aber nur sehr bedacht verwendet werden.
Der Spieler wird dann in den Parzellen-Eigenschaften in die Liste der „verbotenen Spieler“ aufgeführt, welche man mit /p info abrufen kann.
/plot remove <Spieler-Name>
⮞ auch möglich: /p r, /p untrust, /p ut, /p undeny, /p ud oder /p unban
Entferne mit diesem Befehl einen Spieler aus den Parzellen-Einstellungen der Parzelle, auf der du dich befindest. Hierbei ist es egal, ob der auszutragene Spieler aktuell als "dauerhafter Mitbenutzer", "temporärer Mitbenutzer" oder als "verbotener Spieler" eingetragen ist. Du musst natürlich als normaler Spieler der Besitzer dieser Parzelle sein.
Mit der Angabe „*“ können alle Spieler auf einmal aus den Parzellen-Einstellungen entfernt werden. Dies sollte aber nur sehr bedacht verwendet werden.