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Deutschlands Kreativ-Server für Redstoner
»Unser Ziel ist es, eure Kreativität zu fördern, euch die Elektronik etwas näherzubringen und euch bei klugen Lösungen für spannende Redstone-Probleme zu unterstützen.«

Jeder Befehl des Parzellensystems beginnt mit:

/plot ...

⮞ auch möglich: /plots, /ps oder /p

/plot auto

⮞ auch möglich: /p a

 

Damit nimmst du die nächste freie Parzelle in Besitz, die sich in deiner Welt befindet.

Du musst dich natürlich hierfür in einer Parzellenwelt befinden. Nach dem Ausführen des Befehls wirst du zum aktuellen Parzellen-Homepunkt dieser Parzelle teleportiert.

Screenshot 1

Leere und besetzte Parzellen kann man vor außen am Parzellen-Rahmen erkennen: die freien Parzellen werden von Quarzstufen umrandet, während die belegten ein Rahmen aus Steinstufen bestehen.

Zum anderen befindet sich auf der nord-westlichen Seite der Parzelle immer ein Schild mit den Koordinaten im Parzellen-Raster und dem Minecraft-Namen des Parzellen-Besitzers.

Die Größe der Parzellen, sowie die Welt-Eigenschaften und die zustehenden Rechte sind auf RedstoneWorld in den einzelnen Parzellen-Welten unterschiedlichen. Angefangen mit Parzellengrößen von 100² Blöcken als Beginner-Parzellen, bis hin zu den großen Parzellen mit 601² Blöcke in der Großen Parzellenwelt für Digitaltechnik ist alles dabei. Zudem kann man mehrere Parzellen in einer Welt in Besitz nehmen und nebeneinanderstehende Parzellen vom Server-Team verschmelzen lassen. Die Liste aller Parzellen-Welten kann auf dem Hauptserver mit /warps abgerufen werden.

/plot claim

⮞ auch möglich: /p c

 

Damit nimmst du die Parzelle in Besitz, auf der du dich befindest.

Die Parzelle darf natürlich noch keinen Besitzer haben. Nach dem Ausführen des Befehls wirst du zum aktuellen Parzellen-Homepunkt dieser Parzelle teleportiert.

/plot clear

⮞ auch möglich: /p reset

 

Damit setzt du die Parzelle, auf der du dich befindest, optisch in den Ursprungszustand zurück. Du musst natürlich als normaler Spieler der Besitzer dieser Parzelle sein.

Mit dem Befehl werden keine Parzellen-Einstellungen entfernt. Hier wird nur alles Gebaute gelöscht. Dieser Befehl ist mit Bedacht auszuführen.

/plot delete

⮞ auch möglich: /p del oder /p dispose

 

Damit setzt du die Parzelle, auf der du dich befindest, in den Ursprungszustand zurück und entfernst alle Parzellen-Einstellungen - insbesondere dich als Besitzer. Du musst natürlich als normaler Spieler der Besitzer dieser Parzelle sein. Dieser Befehl ist mit Bedacht auszuführen.

/plot info

⮞ auch möglich: /p i

 

Mit diesem Befehl rufst du Informationen über die Parzelle ab, auf der du dich gerade befindest.
Im Folgenden mal die Abfrage der Parzellen-Infos auf der großen Parzelle von Mar_Win:

Screenshot 5

  • Koordinaten = Koordinaten im Raster der Parzellen-Welt ➔ X;Y (Die Parzelle mit dem Welt-Spawn hat immer die Parzellen-Koordinate: 0;0)
  • Besitzer = Besitzer der Parzelle
  • dauerhafte Mitbenutzer = Liste der Spieler, die immer auf der Parzelle bauen dürfen
  • temporäre Mitbenutzer = Liste der Spieler, die nur auf der Parzelle bauen dürfen, wenn der Besitzer auf dem Hauptserver online ist
  • verbotene Spieler = Liste der Spieler, die die Parzelle nicht betreten dürfen
  • Flags = zusätzliche Eigenschaften der Parzelle

/plot home <ggf. Parameter>

⮞ auch möglich: /p h

 

Hiermit kannst du dich zu einer deiner eigenen Parzellen teleportieren. Folgende Befehls-Varianten sind möglich:

  • /plot home = Hiermit teleportiert man sich auf die erste Parzelle, die man sich während der Zeit zugelegt hat (Parzellen-Nummer 1).
  • /plot home <Parzellen-Nummer> = Die Parzellen-Nummerierung ergibt sich aus der Reihenfolge, in der man sich die Parzelle zugelegt hat.
  • /plot home <interner Welt-Name> = Hiermit teleportiert man sich auf die erste Parzelle, die man sich in der angegebenen Parzellen-Welt zugelegt hat (Ergebnis-Nummer 1).
  • /plot home <interner Welt-Name> <Ergebnis-Nummer> = Die Nummerierung ergibt sich hier aus der Reihenfolge, in der man sich eine Parzelle in der angegebenen Welt zugelegt hat.
  • /plot home <X-Koordinate>;<Z-Koordinate> = Hiermit wird einfach die Parzelle der angegebenen Koordinaten im Raster der Parzellen-Welt anvisiert, sofern einem die Zielparzelle selber gehört. Die Zielwelt entspricht dabei die Welt, in der man sich gerade befindet. (Statt dem Semikolon zwischen den Angaben, kann auch ein Komma verwendet werden.)
  • /plot home <interner Welt-Name>;<X-Koordinate>;<Z-Koordinate> = Auch hiermit wird einfach die Parzelle der angegebenen Koordinaten im Raster der Parzellen-Welt anvisiert, sofern einem die Zielparzelle selber gehört. Die gewünschte Zielwelt wird hier im Befehl manuell definiert. (Auch hier kann statt dem Semikolon zwischen den Angaben ein Komma verwendet werden.)

 

interner Welt-Name

Der „interne Welt-Name“ ist der technische Name, mit dem die Welt auf dem Server abgespeichert ist und unterscheidet sich etwas von der üblichen Bezeichnung, die auf dem Server und hier auf dem Server verwendet werden.

  • Kleine / Beginner Parzellen-Welt = KleineParzellen
  • Mittlere Parzellen-Welt für Digitaltechnik = MittlereParzellen
  • Mittlere Parzellen-Welt für Survival-Anwendungen = MittlereParzellen_2
  • Große Parzellen-Welt für Digitaltechnik = GrosseParzellen

/plot visit <Parameter>

⮞ auch möglich: /p v, /p teleport, /p tp, /p goto oder /p warp

 

Hiermit kannst du dich zu Parzellen anderer Spieler teleportieren. Folgende Befehls-Varianten sind möglich:

  • /plot visit <Spieler-Name> = Hiermit wird die erste Parzelle des angegebenen Spielers besucht, die sich der Spieler zugelegt hat (Parzellen-Nummer 1).
  • /plot visit <Spieler-Name> <Parzellen-Nummer> = Die Parzellen-Nummerierung eines Spielers ergibt sich aus der Reihenfolge, in der er sich die Parzelle zugelegt hat.
  • /plot visit <Spieler-Name> <interner Welt-Name> = Hiermit wird die erste Parzelle des Spielers besucht, die sich der Spieler zuerst in der angegebenen Parzellen-Welt zugelegt hat (Ergebnis-Nummer 1).
  • /plot visit <Spieler-Name> <interner Welt-Name> <Ergebnis-Nummer> = Die Nummerierung ergibt sich hier aus der Reihenfolge, in der sich der Spieler eine Parzelle in der angegebenen Welt zugelegt hat.
  • /plot visit <X-Koordinate>;<Z-Koordinate> = Hiermit wird einfach die Parzelle der angegebenen Koordinaten im Raster der Parzellen-Welt anvisiert. Die Zielwelt entspricht dabei die Welt, in der man sich gerade befindet. (Statt dem Semikolon zwischen den Angaben, kann auch ein Komma verwendet werden.)
  • /plot visit <interner Welt-Name>;<X-Koordinate>;<Z-Koordinate> = Auch hiermit wird einfach die Parzelle der angegebenen Koordinaten im Raster der Parzellen-Welt anvisiert. Die gewünschte Zielwelt wird hier im Befehl manuell definiert. (Auch hier kann statt dem Semikolon zwischen den Angaben ein Komma verwendet werden.)

 

Alle Infos zum „internen Welt-Namen“ findest du oben beim /plot home - Befehl.

/plot middle

⮞ auch möglich: /p center oder /p centre

 

Mit diesem Befehl teleportierst du dich in die Mitte der Parzelle, auf der du dich befindest. Hier ist die horizontale Mitte der Parzelle gemeint. Wenn es aufgrund der Parzellen-Größe mehr als eine 1 Block große Mitte gibt, wird man auf den nord-westlichen Block der Mitte teleportiert. Dabei entspricht die Y-Koordinate immer die am höchsten zur Verfügung stehende Plattform auf der Parzelle.

/plot sethome <ggf. „none“ zum Zurücksetzen>

⮞ auch möglich: /p seth, /p sh oder /p set home

 

Mit diesem Befehl kann der Parzellen-Homepunkt der Parzelle, auf der du dich befindest, verändert werden. Hiermit ist die Teleport-Position gemeint, mit dem man über den entsprechenden /plot home oder /plot visit - Befehl auf die Parzelle gelangt. Diese Position gilt für alle Spieler.

Die Position entspricht dabei der Koordinate, auf der du dich beim Ausführen des Befehls befindest. Auch die Blickrichtung (sowohl vertikal, als auch horizontal) wird dabei übernommen.

Mit der Angabe „none“ setzt du den Parzellen-Homepunkt auf die Standard-Position zurück. Diese befindet sich auf der Mitte des nördlichen Parzellen-Rands.

/plot kick <Spieler-Name>

⮞ auch möglich: /p k

 

Mit diesem Befehl kannst du ein Spieler, der sich gerade auf deiner Parzelle befindet, von ihr herunterkicken. Dafür musst du ebenso auf dieser Parzelle sein und natürlich als normaler Spieler der Besitzer dieser Parzelle sein.

/plot add <Spieler-Name>

 

Mit diesem Befehl fügst du ein Spieler hinzu, der nur bauen darf, wenn du als Besitzer der Parzelle auf dem Hauptserver online bist. Auch wenn der Spieler Mitglied+ ist, kann er auf dieser Parzelle generell nicht mit World-Edit arbeiten. Für diesen Befehl musst du dich auf der Parzelle befinden, für die die Einstellung gelten soll. Zudem musst du natürlich auch als normaler Spieler der Besitzer dieser Parzelle sein.

Du entfernst diesen Spieler wieder mit /p remove <Spieler-Name> (siehe weiter unten).

Mit der Angabe „*“ kann die Einstellung auch gleich für alle Spieler vorgenommen werden. Dies wird aber nicht von uns empfohlen.

Der Spieler wird dann in den Parzellen-Eigenschaften in die Liste der „temporären Mitbenutzer“ aufgeführt, welche man mit /p info abrufen kann.

/plot trust <Spieler-Name>

⮞ auch möglich: /p t

 

Anders als mit „/p add“, fügst du mit diesem Befehl ein Spieler hinzu, der immer auf deiner Parzelle bauen darf. Wenn der Spieler Mitglied+ ist, kann er auf dieser Parzelle auch World-Edit nutzen. Für diesen Befehl musst du dich auf der Parzelle befinden, für die die Einstellung gelten soll. Zudem musst du natürlich auch als normaler Spieler der Besitzer dieser Parzelle sein.

Du entfernst diesen Spieler wieder mit /p remove <Spieler-Name> (siehe weiter unten).

Mit der Angabe „*“ kann die Einstellung auch gleich für alle Spieler vorgenommen werden. Dies wird aber nicht von uns empfohlen.

Der Spieler wird dann in den Parzellen-Eigenschaften in die Liste der „dauerhafter Mitbenutzer“ aufgeführt, welche man mit /p info abrufen kann.

/plot deny <Spieler-Name>

⮞ auch möglich: /p d oder /p ban

 

Mit diesem Befehl kannst du Spielern das Fliegen oder Teleportieren in der Parzelle verbieten. Du bannst ihn also von der entsprechenden Parzelle. Für diesen Befehl musst du dich auf der Parzelle befinden, für die die Einstellung gelten soll. Zudem musst du natürlich auch als normaler Spieler der Besitzer dieser Parzelle sein.

Du entfernst diesen Spieler wieder mit /p remove <Spieler-Name> (siehe weiter unten).

Mit der Angabe „*“ kann die Einstellung auch gleich für alle Spieler vorgenommen werden. Dies sollte aber nur sehr bedacht verwendet werden.

Der Spieler wird dann in den Parzellen-Eigenschaften in die Liste der „verbotenen Spieler“ aufgeführt, welche man mit /p info abrufen kann.

/plot remove <Spieler-Name>

⮞ auch möglich: /p r, /p untrust, /p ut, /p undeny, /p ud oder /p unban

 

Entferne mit diesem Befehl einen Spieler aus den Parzellen-Einstellungen der Parzelle, auf der du dich befindest. Hierbei ist es egal, ob der auszutragene Spieler aktuell als "dauerhafter Mitbenutzer", "temporärer Mitbenutzer" oder als "verbotener Spieler" eingetragen ist. Du musst natürlich als normaler Spieler der Besitzer dieser Parzelle sein.

Mit der Angabe „*“ können alle Spieler auf einmal aus den Parzellen-Einstellungen entfernt werden. Dies sollte aber nur sehr bedacht verwendet werden.